Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südosthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südosthessen

POL-OF: Einbruch in Pizzeria; Telefonbetrüger erbeuten Gold in hohem Wert und mehr

Stadt und Kreis Offenbach (ots)

1. Einbruch in Pizzeria - Offenbach

(lei) Unbekannte haben sich in der Nacht zu Freitag brachial Zugang in eine Pizzeria im Friedrichring (30er-Hausnummern) verschafft. Mit einem Stein hatten sie in der Zeit zwischen 23 Uhr und 7.15 Uhr eine Glasscheibe des Restaurants eingeworfen und dann offenbar den Innenraum betreten. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt, hierzu dauern die Ermittlungen an. Der angerichtete Sachschaden beträgt gut 2.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 bei der Kripo Offenbach zu melden.

2. Telefonbetrüger erbeuten Gold in hohem Wert: Kripo bittet um Hinweise zu unbekanntem Abholer in "Polizeiuniform" und gibt Tipps - Egelsbach

(lei) Gold im Wert von mehreren zehntausend Euro haben Betrüger am Donnerstag einer Seniorin aus Egelsbach abgeknöpft. Nun ermittelt die Kriminalpolizei in dem Fall und sucht Zeugen. Als das Telefon der Frau gegen 12 Uhr zu Hause klingelt, rechnet die Rentnerin offenbar nicht damit, dass hier dreiste Gauner am Werk sind, die sie finanziell schädigen wollen. Ein Anrufer hatte sich dabei als Polizist ausgegeben und ihr etwas von einer Räuberbande vorgeschwindelt, wobei die Bande sie ausspioniert hätte. Die Seniorin sollte nun ihr Vermögen in Sicherheit bringen und an die Polizei übergeben. Der Anrufer brachte sie in einem nahezu durchgängig gehaltenen Telefonat dazu, Gold bei ihrer Bank abzuholen. Dieses übergab sie schließlich gegen 15.30 Uhr in der Judengasse an einen 25 bis 30 Jahre alten, schlanken Abholer. Der Unbekannte war etwa 1,75 Meter groß, hatte schwarze Haare und führte eine auffällige bunte Stofftragetasche mit sich. Markant war zudem seine dunkle Bekleidung: Die ähnelte in ihrer Aufmachung einer Polizeiuniform, wobei der Mann zusätzlich eine Art "Schutzweste" getragen haben soll. Nachdem er das Gold eingesackt hatte, machte er sich aus dem Staub. Die Kriminalpolizei bittet nun um weitere Hinweise zu dem Abholer unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Die Beamten weisen abermals darauf hin, dass hinter Geldforderungen am Telefon in aller Regel eine betrügerische Absicht steckt und man deshalb erhöht wachsam sein sollte. Folgende Tipps sollte man beherzigen, um den Tätern nicht auf den Leim zu gehen:

   - Die richtige Polizei befragt Sie am Telefon nicht nach Bargeld 
     oder Wertgegenständen, die Sie zu Hause oder auf einer Bank 
     haben - auch nicht im Rahmen von dringenden Ermittlungen.
   - Machen Sie am Telefon keine Angaben zu Ihren familiären oder 
     finanziellen Verhältnissen.
   - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte 
     Personen!
   - Legen Sie am besten auf, wenn Sie nicht sicher sind, wer anruft 
     und Sie sich unter Druck gesetzt fühlen.
   - Auch wenn Sie bisher einen solchen Anruf noch nicht erhalten 
     haben: Bereiten Sie sich gedanklich schon heute auf solche 
     Anrufe vor - spielen Sie sie für sich durch.
   - Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder verständigen Sie 
     über den Notruf 110 die Polizei!

3. Diebe bauten Frontscheinwerfer eines Sprinters aus - Dreieich/Sprendlingen

(jm) Diebe bauten in der Nacht zum Freitag in Sprendlingen die Frontscheinwerfer eines roten Mercedes Sprinters aus. In der Zeit zwischen Donnerstag, 18 Uhr und Freitag, 5 Uhr, verschafften sich die Unbekannten zunächst Zugang zum Inneren des geparkten Fahrzeugs in der Frankfurter Straße (130er-Hausnummern) und öffneten anschließend die Motorhaube. Im Anschluss bauten sie die Frontscheinwerfer im Wert von mehreren tausend Euro. Dabei hinterließen die Täter einen Sachschaden von geschätzten 500 Euro. Die Kripo bittet um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.

4. Unfallflucht: Wer beschädigte den grauen Subaru Outback? - Hainburg/Klein-Krotzenburg

(jm) Sachschaden von rund 2.000 Euro entstand bei einer Verkehrsunfallflucht am Donnerstag auf dem Parkplatz eines Friedhofs in der Straße "An der Hasenleuchte". Ein Unbekannter beschädigte in der Zeit zwischen 15.15 und 16.50 Uhr vermutlich beim Ein- oder Ausparken die hintere rechte Seite eines geparkten Subaru Outback (grau) und flüchtete dann unerlaubt vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizei in Seligenstadt unter der Rufnummer 06182 8930-0 entgegen.

Offenbach, 08.03.2024, Pressestelle, Thomas Leipold

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südosthessen
- Pressestelle -
Spessartring 61
63071 Offenbach am Main

Telefon: 069 / 8098 - 1210 (Sammelrufnummer)

Thomas Leipold (lei) - 1201 oder 0160 / 980 00745
Felix Geis (fg) - 1211 oder 0162 / 201 3806
Jennifer Mlotek (jm) - 1212 oder 0152 / 090 22567
Claudia Benneckenstein (cb) - 1214 oder 0152 / 066 23109
Alexander Schlüter (as) - 1223 oder 0162 / 201 3290

Fax: 0611 / 32766-5014
E-Mail: pressestelle.ppsoh@polizei.hessen.de
Homepage: http://www.polizei.hessen.de/ppsoh

Original-Content von: Polizeipräsidium Südosthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südosthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südosthessen