Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Einbrecher auf frischer Tat gefasst

Lübbecke (ots)

(AB) Unter dem Tatverdacht des schweren Einbruchdiebstahls konnten Polizeieinsatzkräfte in Lübbecke am Montag einen Einbrecher festnehmen. Der Geschädigte selbst hatte den Mann auf frischer Tat angetroffen und dingfest gemacht.

Am Montagmorgen geriet ein Einfamilienhaus in der Rudolfstraße in den Fokus eines Einbrechers. Ersten Ermittlungen nach schlich sich der Tatverdächtige gegen 8.15 Uhr auf ein Privatgrundstück und verschaffte sich über den rückwärtigen Bereich gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Weil eine Bewohnerin des Hauses laute Geräusche im Inneren wahrnahm, sich aber sicher war, dass niemand zu Hause sei, verständigte sie Familienangehörige sowie über den Notruf die Polizei. In der Folge kehrte ihr Lebensgefährte zur Wohnanschrift zurück und traf im Haus auf den ungebetenen Gast. Der flüchtete auf demselben Weg, auf dem er zuvor in das Haus gelangte. Wenige Meter vom Haus entfernt, konnte der Fremde mithilfe von Tierabwehrspray überwältigt und festgehalten werden.

Die schon kurze Zeit später eintreffende Streifenwagenbesatzung nahm den 22-jährigen Espelkamper fest. Die Beamten stießen bei seiner Durchsuchung auf mutmaßliches Einbruchwerkzeug sowie Diebesgut. Bei einer Nachschau im Einbruchsobjekt stellten die Eigentümer fest, dass Schubladen und Schränke durchwühlt wurden. Hieraus hatte der Dieb offenbar Schmuck entwendet.

Der polizeibekannte Tatverdächtige wurde ins Polizeigewahrsam nach Minden gebracht. Dort verbrachte der Einbrecher die folgenden Stunden, bevor er am Dienstagmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld einem Haftrichter vorgeführt wurde. Der erließ den beantragten Untersuchungshaftbefehl. Der Beschuldigte wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Thomas Bensch (TB), Tel. 0571/8866-1300
Alexandra Brakemann (AB), Tel. 0571/8866-1301
Nils Schröder (SN), Tel. 0571/8866-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 26.03.2024 – 15:45

    POL-MI: Drei Unfallfluchten dank Zeugenhinweisen geklärt

    Bad Oeynhausen, Porta Westfalica (ots) - (AB) Am gestrigen Montag hat die hiesige Polizei schnell drei gemeldete Unfallfluchten aufklären können. In allen Fällen erwiesen sich Hinweise von aufmerksamen Beobachtern als zielführend. So meldete ein Zeuge den Beamten am späten Montagmorgen einen Lastkraftwagen, welcher an der Herforder Straße in Höhe der Wiesenstraße gegen den linken Außenspiegel eines VW gefahren ...

  • 25.03.2024 – 15:07

    POL-MI: Versuchter Raubüberfall auf Pizza-Bringdienst: Zeugen gesucht

    Minden (ots) - (AB) Nach einem versuchten Raubüberfall auf einen Pizza-Bringdienst am Samstagabend im Stadtteil Bärenkämpen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht. Gegen 21.45 Uhr betrat mindestens eine unbekannte Person die Geschäftsräume des Lieferdienstes an der Sandtrift, Höhe der Kreuzung "In den Bärenkämpen" und ...