Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Herten: Betrüger mit unterschiedlichen Maschen unterwegs

Recklinghausen (ots)

Eine 79-Jährige aus Herten-Süd ist am Samstagnachmittag Opfer einer Betrügerin geworden. Eine Frau hatte gegen 16 Uhr bei der Seniorin geklingelt und sich als Reinigungskraft ausgeben. Die 79-Jährige war skeptisch - und ließ die Frau anfangs nicht herein. Erst als die Frau um ein Glas Wasser bat, weil sie angeblich Halsschmerzen habe, ließ sie die Frau doch herein. Die mutmaßliche Betrügerin nutzte dann offenbar eine kurze Abwesenheit der Seniorin, um die Geldbörse der Hertenerin aus deren Wohnzimmer zu stehlen. Die unbekannte Frau wurde als groß und schlank beschrieben, sie hatte schwarze lange Haare und trug dunkle Kleidung. Außerdem sprach sie Deutsch mit Akzent.

Einen ungewöhnlicheren Betrugsversuch erlebte am Wochenende eine 84-jährige Hertenerin. Als sie am Samstagvormittag (gegen 11.15 Uhr) mit ihrem Auto einen Garagenhof Im Schieferfeld verlassen wollte, wurde ihr vorgeworfen, sie habe einen Fahrradfahrer angefahren. Der Fahrer, der offenbar sein Rad absichtlich vor das Auto der Frau platziert hatte, verlangte sofort Schmerzenzgeld von der Seniorin. Die 84-Jährige reagierte richtig - und sagte, sie werde jetzt die Polizei rufen, um alles zu klären. Daraufhin flüchtete der Mann. Er wurde wie folgt beschrieben: etwa 1,80m groß, hatte einen ungepflegten Drei-Tage-Bart, trug eine dunkle Jacke mit Kapuze, eine schwarze verdreckte Jogginghose und schwarze Schuhe. Er hatte ein dunkles Fahrrad dabei und sprach "gebrochenes Deutsch".

Wer Angaben zu einem dieser Betrugsfälle machen oder Hinweise auf Tatverdächtige geben kann, wird gebeten, die Polizei unter Tel. 0800/2361 111 anzurufen.

Die Maschen der Betrüger sind unterschiedlich - und die Betrüger selbst gehen oft erfinderisch vor. Bleiben Sie grundsätzlich skeptisch, wenn Sie von fremden Personen angesprochen werden. Lassen Sie keine fremde Personen in die Wohnung oder ins Haus. Im Zweifelsfall rufen Sie die Polizei! Weitere Hinweise zum Thema "Betrug" können Sie auf unserer Internetseite nachlesen. Informieren Sie auch ihre Angehörigen über die Maschen der Betrüger: https://recklinghausen.polizei.nrw/artikel/falsche-polizeibeamte-und-andere-betrueger

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Annette Achenbach
Telefon: 02361 55 1033
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 22.01.2024 – 10:02

    POL-RE: Castrop-Rauxel: Mutmaßlicher Wasserwerker entwendet Goldschmuck

    Recklinghausen (ots) - Vergangenen Freitag gab sich ein bislang unbekannter Mann als Handwerker aus und verschaffte sich so Zutritt zur Wohnung einer Seniorin. Unter dem Vorwand die Wasserleitungen überprüfen zu müssen, gelang es dem Mann, einige unbeaufsichtigte Minuten in der Wohnung zu verbringen. Diese Zeit nutzte er, um Goldschmuck aus dem Schlafzimmer zu ...

  • 22.01.2024 – 09:19

    POL-RE: Haltern am See: Unfall im Kreuzungsbereich

    Recklinghausen (ots) - Eine 37-jährige Autofahrerin aus Köln war am Sonntagabend (18:45 Uhr) von der A43 aus auf der Sythener Straße unterwegs. Von hier aus wollte sie nach links in die Münsterstraße einbiegen. Auf der Sythener Straße kam ihr eine 79-jährige Autofahrerin aus Hattingen entgegen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die 79-Jährige musste mit leichten Verletzungen in ...

  • 22.01.2024 – 09:08

    POL-RE: Marl: E-Scooter-Fahrerin bei Unfall leicht verletzt

    Recklinghausen (ots) - Eine 15-Jährige aus Marl war am Sonntag um 20:00 Uhr mit ihrem E-Scooter auf der Victoriastraße in Richtung Bahnhofstraße unterwegs. In Höhe einer Spielhalle fuhr ein 34-Jähriger Autofahrer aus Marl aus einer Grundstückseinfahrt (Parkplatz), um nach links in die Victoriastraße einzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Jugendlichen. Die 15-Jährige musste mit leichten Verletzungen in ...