Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Recklinghausen/Marl: Vier verletzte Polizeibeamte innerhalb von 10 Stunden

Recklinghausen (ots)

Am Dienstag, gegen 14:30 Uhr, hielten Polizeibeamte einen 41-jährigen Autofahrer aus Herten, im Rahmen einer Verkehrskontrolle, auf der Salzburger Straße in Recklinghausen an. Als die Fahrtüchtigkeit des Mannes überprüft werden sollte, flüchtete er zu Fuß. Bei der Flucht schlug er nach den Polizeibeamten (22 Jahre, 29 Jahre) und leistete erheblichen Widerstand. Beide wurden verletzt, sie mussten ärztlich behandelt werden und waren nicht mehr dienstfähig. Nach ersten Erkenntnissen stand der 41-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, außerdem hatte das Auto keine Betriebserlaubnis.

Während eines Einsatzes, heute kurz nach Mitternacht, auf der Sachsenstraße in Marl verhielt sich ein 18-jähriger Marler äußerst aggressiv gegenüber drei Polizeibeamten. Unter anderem beleidigte er sie und spuckte in ihre Richtung. Als der junge Mann in Gewahrsam genommen werden sollte, wehrte er sich stark. Ein 28-jähriger Marler versuchte ihn zu befreien. Zwei Polizeibeamte wurden leicht verletzt.

"Die Gewalt gegen Polizeibeamte hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Es ist für mich ein unhaltbarer Zustand, dass die Menschen, deren Aufgabe und Berufung es ist, anderen zu helfen, bei ihrer täglichen Arbeit verletzt werden", erklärt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen zur den Vorfällen.

In beiden Fällen wurde gegen die Tatverdächtigen Strafanzeige erstattet.

"Den Strafanträgen schließe ich mich als Behördenleiterin an, wenn meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz angegriffen werden", so die Polizeipräsidentin weiter.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Telefon: 02361 55 1033
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 30.10.2019 – 12:11

    POL-RE: Datteln: Überfall im Lohbusch Park

    Recklinghausen (ots) - Am Dienstag, gegen 16:00 Uhr, wurde ein 19-Jähriger aus Oer-Erkenschwick im Lohbusch Park von vier unbekannten Männern angegriffen und mit Schlägen leicht verletzt. Anschließend nahmen die Tatverdächtigen ein Skateboard und ein Basecap mit. Der 19-Jährige rannte weg, mindestens zwei der Männer verfolgten ihn auf Motorrollern. Aus einem Cafe am Neumarkt heraus konnte der Oer-Erkenschwicker die ...

  • 30.10.2019 – 12:04

    POL-RE: Recklinghausen: Autofahrerin fährt beim Abbiegen gegen Ampel

    Recklinghausen (ots) - Heute, gegen 6.30 Uhr, wollte eine 51-jährige Autofahrerin aus Recklinghausen vom Herzogswall nach rechts in die Dorstener Straße abbiegen. Dabei kam sie auch bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Ampel. Durch den Zusammenstoß wurde die Recklinghäuserin leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung ins ...

  • 30.10.2019 – 10:44

    POL-RE: Bottrop: Statue im Rathaus stark beschädigt

    Recklinghausen (ots) - Am Dienstagnachmittag, um 16:15 Uhr, randalierte ein 66-jähriger Bottroper im Eingangsbereich des Rathauses am Ernst-Wilczok Platz. Der Mann hatte offenbar zuvor versucht, einen Gesprächstermin mit dem Oberbürgermeister der Stadt zu bekommen. Als dies abgelehnt wurde, schlug der Tatverdächtige mit einer Kette auf eine Vitrine im Eingangsbereich ein. In der Vitrine stand eine Statue der heiligen ...