Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0847--Polizei Bremen informiert zur Silvesternacht--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen
Zeit: 	31.12.25

Die Polizei Bremen bereitet sich intensiv auf die Silvesternacht vor und wird mit verstärkten Einsatzkräften in der Stadt präsent sein. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen und rechtlichen Vorgaben, um einen sicheren und friedlichen Jahreswechsel für alle zu gewährleisten.

Böller- und Mitführverbote

Wie in den Vorjahren gelten Böller- und Raketenverbote an mehreren zentralen Orten: Rund um das Rathaus, im Schnoor, auf der Teerhofbrücke und an der Schlachte. Im Bereich der Teerhofbrücke und der Schlachte ist zudem das Mitführen von Feuerwerkskörpern untersagt.

Eigensicherung und Videoüberwachung

Die Polizei Bremen wird die Lage zur Silvesternacht kontinuierlich bewerten. Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise auf eine Gefährdung für die Stadtgemeinde Bremen. Dennoch hat die Sicherheit der Einsatzkräfte höchste Priorität. Zur Prävention und Verfolgung von Straftaten sind unter anderem der Einsatz von Bodycams sowie eine gezielte Videoüberwachung geplant. In den vergangenen Jahren kam es zu Übergriffen auf Einsatzkräfte, teilweise unter Einsatz von Feuerwerkskörpern. Solche Vorfälle werden konsequent verfolgt.

Rechtliche Vorgaben zu Feuerwerk

Das Abbrennen von Feuerwerk ist grundsätzlich am 31. Dezember von 18 Uhr bis zum 1. Januar um 1 Uhr erlaubt, mit Ausnahme der ausgewiesenen Verbotszonen. Darüber hinaus gelten folgende Einschränkungen: Verbot in der Nähe von Krankenhäusern, Kinder- und Seniorenheimen, Kirchen sowie rund um den Flughafen Bremen. Abstand von mindestens 150 Metern zu Tankstellen, Tanklagern, Reet- und Fachwerkhäusern. Verstöße können mit Bußgeldern von bis zu 5000 Euro geahndet werden.

Gefahren durch selbstgebautes Feuerwerk

Die Polizei warnt eindringlich vor der Herstellung von Feuerwerkskörpern. Selbstgebastelte Silvesterböller sind extrem gefährlich und können bereits durch geringe mechanische oder thermische Einwirkungen explodieren. Neben schwerwiegenden Verletzungen drohen strafrechtliche Konsequenzen: Selbsthergestellte Sprengsätze fallen unter das Waffengesetz oder Sprengstoffgesetz und können Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu fünf Jahren nach sich ziehen.

Schreckschuss- und Anscheinswaffen

Auch an Silvester warnt die Polizei eindringlich vor dem Umgang mit Schreckschuss- und sogenannten Anscheinswaffen. Diese täuschend echt wirkenden Waffen können zu gefährlichen Situationen führen und hohe Bußgelder sowie Einsatzkosten nach sich ziehen.

Die Polizei Bremen appelliert an die Vernunft und Verantwortung aller Bürgerinnen und Bürger, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und durch umsichtiges Verhalten zu einem sicheren Jahreswechsel beizutragen. Wir wünschen allen einen guten und friedlichen Start ins neue Jahr!

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 28.12.2025 – 10:24

    POL-HB: Nr.: 0846 --Taxifahrer ausgeraubt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Gröpelingen, OT Oslebshausen, Am Nonnenberg/ Stubbener Straße Zeit: 27.12.2025, 22:10 Uhr Ein 53 Jahre alter Taxifahrer wurde am späten Samstagabend in Oslebshausen von einem bislang unbekannten Täter überfallen. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 22:10 Uhr stieg ein Fahrgast am Depot in Gröpelingen in das Taxi. Einen Zielort gab er zunächst nicht an und sagte zu dem 53-Jährigen, dass er ...

  • 27.12.2025 – 11:48

    POL-HB: Nr.: 0845 --Handy-Verkauf endet in Pfefferspray-Attacke--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Gröpelingen, OT Oslebshausen, Am Oslebshauser Bahnhof Zeit: 26.12.2025, 18:20 Uhr Ein 19-Jähriger wurde am Freitagabend im Ortsteil Oslebshausen von einem Unbekannten überfallen. Die Polizei Bremen sucht Zeugen und gibt Präventionshinweise. Über eine Verkaufsplattform im Internet verabredete sich der 19-Jährige mit einem vermeintlichen Verkäufer auf einem Parkplatz in der Straße Am ...

  • 27.12.2025 – 11:02

    POL-HB: Nr.: 0844 --Einbrecher-Duo auf frischer Tat ertappt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Walle, OT Osterfeuerberg, Kieler Straße Zeit: 26.12.2025, 21:50 Uhr Zwei Männer im Alter von 30 und 32 Jahren versuchten am Freitagabend in Walle, in einen Container einzubrechen. Die Verdächtigen konnten auf frischer Tat von alarmierten Einsatzkräften gestellt werden. Ein Zeuge meldete sich gegen 21:50 Uhr über den Notruf der Polizei und berichtete, dass er zuvor auf dem Parkplatz eines ...