Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0105--Polizei führt Fahrradkontrollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen-Stadtgebiet
Zeit: 	Februar, März

Mit dem ersten schönen Wetter sind auch auf Bremens Straßen und Radwegen wieder viele Radfahrer unterwegs. In den kommenden Wochen werden Einsatzkräfte mit Unterstützung angehender Polizistinnen und Polizisten der Polizei Bremen verstärkt Fahrradkontrollen durchführen und über die Gefahren für Radfahrende aufklären.

Mit Beginn der Fahrradsaison steigen die Verkehrsunfallzahlen mit Radfahrerbeteiligung spürbar an. Zwei von drei Radfahrern verletzen sich dabei. Etwa die Hälfte der Unfälle verursachen sie selbst. Häufigste Unfallursachen sind unzureichender Sicherheitsabstand, Alkohol und Drogen, Fahren auf der falschen Fahrbahnseite oder dem Gehweg und Rotlichtverstöße. Darum ist das erklärte Ziel der Bremer Polizei, bei den Radfahrern als schwächere Verkehrsteilnehmer, das Gefahrenbewusstsein zu schärfen.

Ab dieser Woche werden sich Studierende zusammen mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen vor Schulen aber auch an frequentierten Strecken positionieren, um Radfahrkontrollen durchzuführen, einen Blick auf die Verkehrstauglichkeit zu werfen und auf Unfallgefahren aufmerksam zu machen.

Auf Grund der fehlenden "Knautschzone" sollte es jedem Fahrradfahrer am Herzen liegen, sich an die Verkehrsregeln zu halten und darüber hinaus sich und sein Rad sichtbar zu machen. Auch wer sich korrekt im Straßenverkehr verhält, kann das Opfer eines Unfalles werden. Ein Schutz, wie gute Beleuchtung, reflektierende Kleidung oder das Tragen eines Fahrradhelmes ist sehr wichtig. Natürlich kann ein Helm keinen Unfall verhindern, aber schwere Verletzungen als Unfallfolgen deutlich mindern. Weitere Infos erhalten Sie im Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195, am Telefon unter 362-19003 oder im Internet auf www.polizei.bremen.de.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 21.02.2024 – 15:18

    POL-HB: Nr.: 0104 --Zwei Kinder und eine Frau bei Verkehrsunfall verletzt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Neustadt, OT Neuenland, Flughafenallee Zeit: 21.02.2024, 08:10 Uhr Am Mittwochmorgen wurden in der Neustadt zwei drei Jahre alte Kinder und eine 35-jährige Frau von einem Auto erfasst. Die Kinder kamen mit zum Teil schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Mutter wurde leicht verletzt. Die beiden Kinder waren mit ihren Müttern gegen ...

  • 21.02.2024 – 14:29

    POL-HB: Nr.: 0103 --Erkenntnisse zu Messerfund auf Spielplatz--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen Zeit: 21.02.24 Ein in der letzten Woche sichergestelltes Messer auf einem Spielplatz in der Neustadt, siehe hierzu auch die Pressemeldung Nummer 88, konnte von der Polizei Bremen einem Raubüberfall zugeordnet werden. Grundschüler entdeckten am Donnerstagmorgen beim Spielen auf dem Schulgelände an der Kantstraße ein aufgeklapptes Taschenmesser in einer Sandfläche, wobei die Klinge nach ...

  • 21.02.2024 – 14:00

    POL-HB: Nr.: 0099 --Polizei stoppt Drogentaxi--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Vegesack, OT Vegesack, Zollstraße Zeit: 20.02.24, 13.10 Uhr Die Polizei stoppte am Dienstagmittag in Vegesack einen Drogenkurier in seinem Wagen. Der 30-Jährige versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen, konnte aber durch einen Schuss in den Reifen gestoppt werden. Nachdem vorangegangene Erkenntnisse darauf schließen ließen, dass der Bremer als Drogenkurier fungierte, stoppten ihn ...