Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Einsatz am Schadstoffmobil: Experten führen kontrollierte Sprengung eines Stoffes durch

Mönchengladbach (ots)

Heute wurde die Polizei um 14:40 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz auf der Lindenstraße in Windberg hinzugezogen. Am Ende wurde ein gefährlicher Stoff durch Experten des Landeskriminalamtes kontrolliert gesprengt. Es entstand weder Personen- noch Sachschaden.

Die Feuerwehr Mönchengladbach war informiert worden, weil ein Bürger am Schadstoffmobil der GEM einen Stoff abgegeben hatte, der potentiell gefährlich war. Hierbei handelte es sich um trockenes 2,4 - Dinitrophenylhydrazin. Dieser Stoff ist bei Austrocknung explosionsgefährlich.

Der Stoff konnte aufgrund seiner Beschaffenheit nicht durch die Feuerwehr transportiert werden. Polizisten sperrten den Bereich ab. Die Polizei Mönchengladbach forderte die Unterstützung von Experten des Landeskriminalamtes NRW an. Diesen zufolge hatten die vorliegenden 50mg eine Sprengwirkung, die mit einem großen Silvesterknaller vergleichbar ist.

Bei der Planung der kontrollierten Sprengung auf einem nahe gelegenen Acker wurde zunächst eine mögliche Auswirkung auf den Bahnverkehr in der Umgebung ausgeschlossen. Die Bundespolizei wurde informiert.

Anschließend sprengten die Experten des LKA den Stoff dort wie geplant kontrolliert. Der Einsatz war um 17:05 Uhr beendet. (Cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 20.12.2019 – 16:49

    POL-MG: Schulwegunfall: Sechsjährige läuft auf die Straße und wird leicht verletzt

    Mönchengladbach (ots) - Auf dem Stapper Weg ist heute Mittag ein sechsjähriges Mädchen bei einem Unfall mit einem Auto vermutlich leicht verletzt worden. Unabhängigen Zeugen zufolge war sie hinter einem hohen geparkten Pkw auf die Straße gelaufen. Es war gegen 12 Uhr, als ein Passant sah, dass ein Mädchen von dem Gehweg zur Straße ging, um sie zu überqueren. ...

  • 20.12.2019 – 16:03

    POL-MG: Sexuelle Nötigung und versuchten Handy-Raub angezeigt

    Mönchengladbach (ots) - Eine sexuelle Nötigung und einen versuchten Handy-Raub hat eine 18-Jährige am Freitag auf der Polizeiwache in Rheydt angezeigt. Die junge Frau berichtete, sie habe am Morgen gegen 8.40 Uhr an der Haltestelle im Bereich Dahlener Straße / Hubertusstraße auf den Bus gewartet, als sich ihr mehrere Personen schnell genähert hätten. Sie habe vier männliche, dunkelhäutige Personen erkennen ...

  • 20.12.2019 – 15:11

    POL-MG: Neues zur Altstadtwache: Anzeigenaufnahme wieder in Betrieb

    Mönchengladbach (ots) - Die Polizei Mönchengladbach hat gute Neuigkeiten für alle, die ein polizeiliches Anliegen haben und sich im Umkreis des "Alter Markt" befinden: Die notwendigen Sanierungsarbeiten in der dortigen Polizeiwache sind soweit abgeschlossen. Heute hat die Polizei Mönchengladbach dort, früher als zunächst gedacht, den Dienst dort um 14 Uhr wieder aufgenommen. Zu den gewohnten Zeiten stehen die ...