Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Kreis Borken - Polizei bekämpft Hauptunfallursache "Überhöhte Geschwindigkeit"
Zehn Prozent zu schnell unterwegs

Kreis Borken (ots)

183 statt der der erlaubten maximal 100 km/h: Konsequenzen kommen auf die Person zu, die in der vergangenen Woche mit dieser Geschwindigkeit auf der Bundesstraße 473 in Bocholt unterwegs war. Dort und an 21 weiteren Stellen im Kreis Borken hat das Team des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Borken das Tempo von 9.964 Fahrzeugen erfasst.

Die Bilanz: Zehn Prozent waren zu schnell unterwegs. In 694 Fällen zog dies ein Verwarngeld nach sich, 293 Mal leiteten die Kräfte des Verkehrsdienstes ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. In sieben Fällen werden die Betreffenden aufgrund eines Fahrverbotes künftig erst einmal nur noch auf dem Beifahrersitz Platz nehmen dürfen.

Zu den schwerwiegendsten Überschreitungen kam es neben dem genannten Wert an folgenden Stellen: innerorts mit Tempo 83 statt der erlaubten 50 km/h auf dem Dülmener Weg in Borken, außerorts mit 121 km/h bei maximal erlaubten 70 auf der Schöppinger Straße in Schöppingen.

Überhöhte Geschwindigkeit und Raserei zählen nach wie vor auch im Kreis Borken zu den Hauptunfallursachen und führen immer wieder auch bei unbeteiligten Verkehrsteilnehmern - zu schweren Unfallfolgen. Zur Bekämpfung und Verhinderung dieser Unfälle setzt der Verkehrsdienst die Messungen weiter fort.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
(db) D. Brüning (mh) M. Hüls (ao) A. Osterholt (to) T. Ohm (fr) F.
Rentmeister
Telefon: 02861-900-2222
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 08.03.2024 – 14:22

    POL-BOR: Heiden - Beim Abbiegen kollidiert

    Heiden (ots) - Unfallort: Heiden, Velener Straße; Unfallzeit: 08.03.2024, 05.30 Uhr; Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden in Höhe von rund 14.000 Euro - so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, zu dem es am Freitag in Heiden gekommen ist. Ein 20 Jahre alter Borkener wollte mit seinem Auto gegen 05.30 Uhr von der Velener Straße aus Richtung Velen kommend nach links auf die Auffahrt zur Bundesstraße 67 in ...

  • 08.03.2024 – 12:06

    POL-BOR: Südlohn/Stadtlohn - Betrüger geben sich als Polizisten aus

    Südlohn/Stadtlohn (ots) - "Falsche Polizisten" treiben weiterhin auch im Kreis Borken ihr Unwesen: In Südlohn gelang es am Donnerstag Kriminellen, sich einer Seniorin am Telefon gegenüber als Polizei auszugeben. Der angebliche Polizeibeamte befragte die Frau zu möglichen Wertsachen im Haus und kündigte den Besuch einer Kollegin an. Eine Unbekannte erschien kurz ...

  • 08.03.2024 – 11:52

    POL-BOR: Borken-Gemen - Beim Abbiegen mit Rad kollidiert

    Borken (ots) - Unfallort: Borken-Gemen, Coesfelder Straße; Unfallzeit: 07.03.2024, 12.50 Uhr; Leichte Verletzungen hat ein Kind am Donnerstag in Borken-Gemen bei einem Verkehrsunfall erlitten. Eine 55-Jährige hatte gegen 12.50 Uhr die Coesfelder Straße mit ihrem Auto in Richtung Ahauser Straße befahren und wollte nach rechts in diese abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit der neunjährigen Radfahrerin: Sie hatte an ...