Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Bocholt - Telefonbetrüger haben Erfolg

Bocholt (ots)

Betrügerische Anrufe haben eine Vielzahl von Menschen am Wochenende in Bocholt erhalten. In zwei Fällen hatten die Täter Erfolg. Die Wertgegenstände seien nicht mehr sicher und Polizeibeamte würden diese nun in Verwahrung nehmen, erklärten die Unbekannten den Angerufenen.

Unzählige Anrufe über den ganzen Tag verteilt führten bei einer Geschädigten dazu, dass sie einem Täter Zugang in ihr Haus gewährte. Dort entnahmen er aus einem Tresor Bargeld in fünfstelliger Höhe. Die Geschädigte beschrieb den "Abholer" als kleinen Mann mit dunklen, nach hinten gekämmten Haaren. Er habe Hochdeutsch gesprochen. Er trug ein weißes T-Shirt.

Bei einer weiteren Bocholterin führten die Anrufe dazu, dass die Geschädigte Wertsachen und Bargeld vor die Tür auf die Fußmatte legte. Es erschienen zwei angebliche Polizeibeamte vor dem Haus, um die Beute, ebenfalls im fünfstelligen Eurobereich, an sich zu nehmen. Die unbekannten Männer beschrieb die Frau wie folgt: 1. Person: circa 1,80 Meter groß, höchstens 30 Jahre alt, schwarze Haare, Vollbart, kurze Jeans, schwarzes oder blaues T-Shirt, normale Figur. Die Person soll ein Herrenfahrrad mit sich geführt haben. Am Gepäckträger soll eine schwarze Fahrradtasche befestigt gewesen sein. 2. Person: circa 1,85 Meter groß, 40 Jahre alt, graue kurze Haare, Brille, Schlank, blau gemustertes Hemd mit kurzen Ärmel, blaue kurze Jeans bis zu den Knien.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise an die Kriminalinspektion I unter Tel. (02861) 9000.

Mit dem bereits des Öfteren beschriebenen Trick, angeblich gebe es Hinweise auf einen bevorstehenden Einbruch bei den Angerufenen, versuchten die Anrufer ihre Opfer zu beunruhigen. Im weiteren Verlauf versuchen die Täter, die Vermögensverhältnisse auszuforschen und ihre Opfer dazu zu bringen, Geld und Schmuck persönlich in sichere Hände zu übergeben - es sind aber die gierigen Hände der Betrüger. Dies gelingt zwar nur in seltenen Fällen, aber leider werden trotzdem immer wieder ältere Menschen um ihr Erspartes gebracht. In den Fällen vom Wochenende fielen einige Angerufene nicht auf den Trick herein. Zwei Bocholterinnen wurden jedoch Opfer der perfiden Betrugsmasche. Leider ist damit zu rechnen, dass die Trickbetrüger weiter ihr Unwesen treiben werden. Klären Sie insbesondere ihre älteren Verwandten und Bekannten auf.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Dietmar Brüning
Telefon: +49 (0) 2861-900 2202
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 21.06.2021 – 12:33

    POL-BOR: Bocholt - Kaffeemaschine entwendet

    Bocholt (ots) - Eine Kaffeemaschine im Wert von mehreren Tausend Euro haben unbekannte in Bocholt entwendet. Um an das Gerät zu gelangen, haben die Einbrecher zuvor die Tür eines Verkaufswagens an der Berliner Straße aufgehebelt. Zu dem Geschehen kam es zwischen Samstag, 22.00 Uhr, und Sonntag, 11.00 Uhr. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise an die Kripo Bocholt unter Tel. (02871) 2990. Kontakt für Medienvertreter: ...

  • 20.06.2021 – 20:05

    POL-BOR: Abschlußmeldung: Borken-Marbeck, Verkehrsunfall mit Personenschaden, Pkw überschlagen

    Borken-Marbeck (ots) - Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Pkw Cabrio die Marbecker Straße von Raesfeld in Richtung Borken-Marbeck. Ausgangs einer Kurve verlor der Fahrzeugführer, ein 43jähriger Südlohner, die Kontrolle über das Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf der offenen Cabrio-Seite ("auf dem Dach") ...

  • 20.06.2021 – 16:27

    POL-BOR: Verkehrsunfall mit Personenschaden, Pkw überschlagen

    Borken-Marbeck (ots) - Nach bisherigem Kenntnisstand hat ausgangs eines Kurvenbereiches der Fahrzeugführer eines Pkw aus unbekannter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und ist von der Fahrbahn abgekommen. Hierbei hat er sich überschlagen. Die Unfallaufnahme dauert an. Für die Dauer dieser Unfallaufnahme ist die Marbecker Straße im Bereich der Einmündung Windbrake komplett gesperrt. Es wird um ...