Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Bocholt - "Falscher Polizist" hat leider Erfolg

Bocholt (ots)

Betrügern zum Opfer gefallen ist am Wochenende eine Seniorin in Bocholt. Die Täter hatten mit der Masche des "falschen Polizisten" leider Erfolg: Es gelang den Unbekannten, die Frau am Telefon von ihren vermeintlich guten Absichten zu überzeugen.

Der Anrufer behauptete bei einem ersten Telefonat am Samstag, der Name der Bocholterin habe sich auf einer Liste von möglichen Einbruchsadressen befunden. Zunächst beließ der Betrüger es bei Tipps für die Sicherheit des Wohnhauses. Am Sonntag kam es zu einem zweiten Gespräch, bei dem die Täter konkreter wurden: Die Frau solle Geld von ihren Sparkonten abheben - und dieses an einen "Kollegen" des Anrufers überreichen. Den Tätern gelang es in psychologisch ausgeklügelter Weise, ihr Opfer zu überzeugen.

So kam es am Montag schließlich zu der geforderten Übergabe. Der Bocholterin entstand ein finanzieller Schaden im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Vom "Abholer" liegt folgende Beschreibung vor: Dieser war circa 30 Jahre alt, sprach gebrochen deutsch und hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Er trug eine Kappe und eine graue Mund-Nasen-Maske.

Die Polizei bittet um Hinweise an die Kripo in Bocholt unter Tel. (02871) 2990 und warnt erneut vor der trickreichen Vorgehensweise der Telefonbetrüger.

Wer einen solchen Anruf bekommt, sollte gar nicht erst auf ein derartiges Gespräch eingehen. Denn wer sich erst einmal auf einen längeren Wortwechsel einlässt, kann im Verlauf eher zu beeinflussen sein. Denn die Täter gehen psychologisch geschickt vor: Sie bauen bedrohliche Szenarien auf, die sie mit vermeintlich glaubwürdigen Informationen unterfüttern. Immer wieder kommt es leider dazu, dass sie an das Hab und Gut ihrer Opfer kommen: Diese glauben am Ende, Wertsachen oder Bargeld bei den Tätern in sichere Hände zu geben oder gar an einer bestimmten Stelle zu deponieren.

Das Gegenteil ist der Fall! Die Polizei erneuert deshalb ihre Warnung: Wer einen derartigen Anruf erhält, sollte keine persönlichen Daten preisgeben und ebenso wenig über seine Vermögensverhältnisse Auskunft geben. Die Polizei erfragt derartige Informationen niemals per Telefongespräch. Auch wenn im Display des Telefons die "110" erscheinen sollte, handelt sich keinesfalls um einen Anruf der Polizei. Die Betrüger nutzen technische Möglichkeiten, um damit eben dies vorzutäuschen. Wer von einem vermeintlichen Polizeibeamten angerufen wird, sollte sich den Namen notieren, das Gespräch beenden und selbst die 110 wählen.

Zur Masche "Falscher Polizeibeamter" hat die Polizei wichtige Informationen und Hinweise zusammengestellt. Sie sind im Internet abrufbar unter https://polizei.nrw/artikel/betrueger-geben-sich-am-telefon-als-polizeibeamte-aus.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Thorsten Ohm
Telefon: 02861-900 2204
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 27.10.2020 – 13:57

    POL-BOR: Gronau - Schilder und Wände beschmiert

    Gronau (ots) - Einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro hat ein Unbekannter am vergangenen Wochenende in Gronau angerichtet. Der Täter beschmierte mehrere Verkehrszeichen, Hinweisschilder und Betonwände eines Parkhauses mit blauer und roter Farbe. Das Geschehen spielte sich am St.-Antonius-Hospital am Möllenweg ab. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 20.00 Uhr, und Montag, 10.00 Uhr. Die Polizei bittet um ...

  • 27.10.2020 – 13:56

    POL-BOR: Südlohn - Fahrt mit Kinder-Quad hat Konsequenzen

    Südlohn (ots) - Nur eine kleine Probefahrt sollte es werden - für einen 35-jährigen Südlohner zieht es jedoch Folgen nach sich, dass er am Montag seinen Sohn mit einem sogenannten Kinder-Quad auf der Straße fahren ließ. Eine entsprechende Zulassung gab es dafür jedoch nicht, stellten Polizeibeamte fest. Ebenso fehlte dem Kind die eigentlich erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen eines Kraftfahrzeugs im ...

  • 27.10.2020 – 13:56

    POL-BOR: Stadtlohn - Auf Auto eingeschlagen

    Stadtlohn (ots) - Mutwillig beschädigt hat ein Unbekannter am Montag in Stadtlohn ein parkendes Fahrzeug. Der Wagen hatte an der Josefstraße gestanden, wo der Täter gegen 09.30 Uhr mit einem Stein auf eine Seitenscheibe des Fahrzeugs einschlug. Dabei wurde der Mann beobachtet. Er ist demnach circa 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und hat kurze dunkle Haare. Der Unbekannte war bekleidet mit einem hellgrauen ...