Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Bocholt/Velen - Brände bedrohen zwei Waldgebiete

Bocholt/Velen (ots)

Gebrannt hat es am Sonntagabend gegen 23.50 Uhr in einem Waldstück an der Vardingholter Straße in Bocholt. Den Flammen fiel eine Fläche von circa 60 Quadratmetern zum Opfer. Nach ersten Erkenntnissen breitete sich das Feuer vom Grünstreifen neben der Fahrbahn in Richtung des Waldes aus. Kräfte der Feuerwehr Bocholt konnten den Brand restlos löschen. Die Ermittlungen zur Ursache laufen.

Ein weiterer Waldbrand sorgte am Sonntag in Velen-Ramsdorf für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Dort war aus unbekannter Ursache gegen 17.50 Uhr in einem Waldgebiet am Dorenfeldweg ein Brand entstanden. Feuerwehrkräfte stellten beim Eintreffen fest, dass die Flammen an zwei Stellen im Unterholz loderten. Die Löschzüge Velen und Ramsdorf bekämpften den Brand, der sich auf einer Fläche von etwa 150 Quadratmetern ausgebreitet hatte. Die Polizei schließt eine vorsätzliche Brandstiftung als Ursache nicht aus. Ein Zeuge berichtete, dass sich ein Motorradfahrer von dem betroffenen Waldstück entfernt habe. Der Unbekannte habe eine rot und weiß lackierte Suzuki gefahren. Ob ein Zusammenhang zwischen dieser Beobachtung und dem Brand besteht, ist nicht bekannt.

Die Polizei bittet um Hinweise an das Kriminalkommissariat in Borken: Tel. (02861) 9000.

Allgemein gilt: Die anhaltende Trockenheit begünstigt derzeit das Entstehen von Waldbränden und ihre rasche Ausbreitung. Rauchen und das Entzünden eines offenen Feuers sind ohnehin zwischen dem 1. März und dem 31. Oktober im Wald gesetzlich untersagt. Hinzu kommt auch die Gefahr, die beispielsweise von heiß gelaufenen Auspuffanlagen und Katalysatoren ausgeht - Autos sollten daher besser nicht auf Grünstreifen parken: Der Kontakt mit dem trockenen Gras kann schnell ein Feuer entfachen. Nicht zuletzt sollte niemand Glasflaschen im Wald liegen lassen - sie verschmutzen nicht nur die Umwelt, sondern können wie ein Brennglas wirken.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Thorsten Ohm
Telefon: 02861-900 2204
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 26.04.2020 – 15:21

    POL-BOR: Velen - Farbschmierereien an Außenfassade

    Velen (ots) - Keine Kunst, sondern Sachbeschädigung durch Schmierereien: Gleich dreimal besprühten Unbekannte die Außenfassaden von Häusern mit blauer Sprühfarbe. Die Vorfälle ereigneten sich in der Zeit zwischen Freitag, 20.00 Uhr, und Samstag, 14.45 Uhr. Zu dem bereits berichteten Fall an der Straße Hüpohl, wurden nun der Polizei die Beschädigungen an den Straßen An der Becke und Am Aagarten bekannt. Hinweise ...

  • 26.04.2020 – 15:20

    POL-BOR: Rhede - Trio trifft sich zum Grillen

    Rhede (ots) - Missverstehen mag mancher die Signale zur Lockerung der Pandemie-Regeln - doch um die Gefahr durch Covid 19 zu bannen, gelten trotz der angekündigten schrittweisen Öffnung von Schulen und Geschäften die Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum auch weiterhin. Darüber hinweg gesetzt haben sich am Samstagnachmittag eine Gruppe von Jugendlichen in Rhede: So lösten Polizeibeamte gegen 16.40 Uhr ein ...

  • 26.04.2020 – 15:16

    POL-BOR: Borken - Ohne Führerschein und mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs

    Borken (ots) - Den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte ein 18-jähriger Autofahrer am Samstagabend in Borken. Polizeibeamte stoppten gegen 17.30 Uhr den Wagen und kontrollierten ihn. Es stellte sich heraus, dass die am Auto angebrachten Kennzeichen als gestohlen einliegen. Zudem verfügte der Fahrer nicht über eine gültige Fahrerlaubnis. Die Beamten stellten den ...