Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: WARNUNG! Aktuell BETRÜGERISCHE SCHOCKANRUFE im Kreis Gütersloh!

Gütersloh (ots)

Kreis Gütersloh (MK) - Im Kreisgebiet Gütersloh häuft sich seit den Vormittagsstunden (24.02.) die Anzahl betrügerischer Schockanrufe.

Die Masche: Eine weinende Frau, welche sich als Angehörige der Angerufenen ausgibt, schluchzt und bittet um Hilfe. Anschließend wird das Telefonat von einem angeblichen Polizeibeamten oder einem Staatsanwalt übernommen. Dieser berichtet von einem schweren oder gar tödlichen Verkehrsunfall, in welchen die Frau verwickelt sei. Anschließend wird eine Kaution von den Angerufenen gefordert, um eine Festnahme der weinenden Angehörigen zu verhindern.

ACHTUNG! Es handelt sich um einen BETRUGSVERSUCH! Wie bei den sogenannten Enkeltrickanrufen oder den Anrufen falscher Polizeibeamter, die vor Einbrüchen warnen, haben auch diese Betrüger es nur auf das Geld ihrer Opfer abgesehen.

Derzeit werden kreisweit vor allem ältere Menschen angerufen. Bislang ist der Polizei Gütersloh kein Fall bekannt, bei welchem es zu einer Geldübergabe nach der erfundenen Unfallgeschichte gekommen ist.

Wir warnen!

Machen Sie am Telefon keine Angaben über Geld- und Wertgegenstände!

Beenden Sie diese Telefonate sofort!

Rufen Sie im Zweifel unter der Ihnen bekannten Telefonnummer 05241 869-0 die örtliche Polizei Gütersloh an, wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel haben!

Informieren Sie Angehörige, Freunde und Nachbarn über diese Masche!

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869-2271
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 24.02.2022 – 10:57

    POL-GT: 17-Jähriger zielt mit Waffe auf Polizeibeamte

    Gütersloh (ots) - Gütersloh (MK) - Am Dienstagmittag (22.02., 13.10 Uhr) befuhr eine Streifenwagenbesatzung die Kaiserstraße im Bereich des ZOB, als ein 17-jähriger Gütersloher mit einer dem Anschein nach echten Schusswaffe auf die Beamten zielte und mehrfach den Abzug betätigte. Zum Zeitpunkt des Vorfalls war das Gelände des ZOB durch eine Vielzahl von Schülern und Schülerinnen sowie weiteren Passanten stark ...

  • 23.02.2022 – 18:09

    POL-GT: Brand einer Lagerhalle, Gütersloh

    Gütersloh (ots) - Gütersloh (AW) - Am Mittwoch, den 23.02.2022 wurde die Leitstelle der Feuerwehr gegen 14 Uhr über den Brand einer Lagerhalle im Bereich der Straße Am Parkbad in Gütersloh in Kenntnis gesetzt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde am Brandort eine starke Rauchentwicklung aus dem Objekt heraus festgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Nebengebäude, das als Lagerraum einer Druckerei ...

  • 23.02.2022 – 16:25

    POL-GT: Wohnungsbrand an der Goebenstraße - 31-Jährige leicht verletzt

    Gütersloh (ots) - Halle/ Westf. (MK) - Polizei- und Feuerwehrkräfte wurden am Mittwochnachmittag (23.02., 13.50 Uhr) zu einem Wohnungsbrand innerhalb eines Mehrfamilienhauses an der Goebenstraße gerufen. Vor Ort stellten die Kräfte eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss fest. Sämtliche anwesenden Bewohner des Hauses wurden in der ...