Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Nürnberg mehr verpassen.

Feuerwehr Nürnberg

Feuerwehr Nürnberg: Brennender LKW-Anhänger im Nürnberger Hafen: Akkus machen der Feuerwehr das Leben schwer

Nürnberg (ots)

Ein brennender LKW-Anhänger hat gegen Mittag die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr in Nürnberg beschäftigt.

Gegen 11:30 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwachen 4, 5 und der Freiwilligen Feuerwehr Gartenstadt zu einer Spedition in den Nürnberger Hafen gerufen. Ein Brand in einem LKW wurde dort durch Mitarbeiter der Spedition entdeckt. Diese konnten den LKW mit Auflieger noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr auf eine Freifläche verfahren und die Zugmaschine abtrennen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte befand sich der hintere Teil des Laderaums bereits im Vollbrand. Durch die Vornahme von zwei Strahlrohren konnte der Brand schnell gelöscht werden. Da es sich bei Teilen der Ladung, nach Aussage der Spedition, um Li-Ionen Akkus handeln könnte, wurde das Brandgut aus dem Auflieger entfernt und in Schuttmulden zwischengelagert.

Nachlöscharbeiten waren so einfacher durchführbar und Akkureste konnten hierdurch vom restlichen Brandgut getrennt werden.

Nach drei Stunden Entladearbeit unter Atemschutz und dem abschließenden Einsatz eines Spezialbaggers konnten die letzten Glutnester gelöscht und der Einsatz beendet werden.

Verletzte gab es nicht.

Über die Höhe des Sachschadens können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Nürnberg
Pressestelle
Telefon: +49 (0)911 231-6400
Fax: +49 (0)911 231-6405
E-Mail: fw-pressestelle@stadt.nuernberg.de

Original-Content von: Feuerwehr Nürnberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Nürnberg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Nürnberg
  • 15.03.2024 – 18:39

    Feuerwehr Nürnberg: Ein Schwerverletzter nach Verpuffung in einer Wohnung in Steinbühl

    Nürnberg (ots) - Eine Verpuffung hatte heute im Stadtteil Steinbühl einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zur Folge. Gegen 14:00 Uhr haben Bewohner eines mehrgeschossigen Reihenwohnhauses in der Körnerstraße über den Notruf 112 eine Verpuffung mit anschließender Brandfolge in einem Wohnhaus gemeldet. Beim Eintreffen der ersten ...

  • 14.03.2024 – 14:54

    Feuerwehr Nürnberg: Feuerwehr Nürnberg befreit Mann aus Pfandflaschensammelbehälter

    Nürnberg (ots) - Am Vormittag des 13.03.2024 wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Person eingeklemmt" in den Hauptbahnhof Nürnberg alarmiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass sich der Unterarm eines Mannes in einem Ableitblech einer Pfandflaschensammelbox verklemmt hatte. Aufgrund starker Schmerzen und der ...