Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mainz mehr verpassen.

Feuerwehr Mainz

FW Mainz: Wohnungsbrand in Mainz-Bretzenheim endet dank aufmerksamer Nachbarn glimpflich

Mainz (ots)

Die Feuerwehr Mainz wurde heute (16.03.2024) um 16:53 Uhr zu einem Wohnungsbrand in Mainz-Bretzenheim alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten Rauch aus einem gekippten Fenster bemerkt und sofort den Notruf 112 gewählt. Die Feuerwehrleitstelle alarmierte umgehend die Löscheinheit 1 der Berufsfeuerwehr, ein Löschfahrzeug der Wache 2 und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim. An der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte vorbildlich von den Nachbarn in die Lage eingewiesen.

Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, gingen die Feuerwehrleute mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz über zwei Angriffswege vor. Das Feuer konnte schnell durch den Angriffstrupp lokalisiert und gelöscht werden. Die Ursache für den Brand ist derzeit unbekannt. Zum Glück wurden keine Personen mehr im Gebäude gefunden.

Es war ein glücklicher Umstand, dass die Rauchentwicklung von den Nachbarn so schnell bemerkt wurde. Ein paar Minuten später hätte die Feuerwehr wahrscheinlich ein größeres Schadensereignis vorgefunden. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei, der Rettungsdienst und der Notdienst der Mainzer Netze an der Einsatzstelle beteiligt.

Rückfragen bitte an:

Landeshauptstadt Mainz
Feuerwehr
Telefon: 06131 - 12 4650
E-Mail: puma.feuerwehr@stadt.mainz.de
http://www.berufsfeuerwehr-mainz.de

Original-Content von: Feuerwehr Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mainz
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mainz
  • 07.03.2024 – 14:50

    FW Mainz: Gasleitung in Wohnhaus angebohrt - Gebäude durch Feuerwehr geräumt

    Mainz (ots) - Aufgrund einer Gasausströmung in einem Mehrfamilienhaus rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Donnerstagmittag in die Mainzer Neustadt an. Nachdem eine Gasleitung angebohrt wurde bestand zeitweise Explosionsgefahr. Um 12:30 Uhr wurde über den Notruf 112 gemeldet, dass bei Bauarbeiten in einer Wohnung eine Gasleitung getroffen wurde und Gas ...

  • 03.03.2024 – 15:37

    FW Mainz: Kellerbrand in Mainz Weisenau

    Mainz (ots) - Gegen 8:15 am heutigen Vormittag rückte die Feuerwehr Mainz zu einem Gebäudebrand in Mainz-Weisenau aus. Da erste Notrufe Rauch aus mehreren Stellen des Gebäudes vermuten ließen, erfolgte initial eine Alarmierung in der Alarmstufe 3 - also einem erhöhten Kräfteansatz. Tatsächlich brannte es im Keller, was außerdem eine leichte Verrauchung des Treppenraums zur Folge hatte. Ein Trupp unter PA setzte ...