Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mainz mehr verpassen.

Feuerwehr Mainz

FW Mainz: Rauchwarnmelder ignoriert: Wohnung stark beschädigt

Mainz (ots)

Schlimme Folgen hätte die Unsicherheit von Bewohnern in einem Mehrfamilienhaus in Mainz-Weisenau haben können. Die piepsenden Rauchwarnmelder veranlassten sie nicht, die Feuerwehr zu rufen. Zum Glück war der Brand bis zum nächsten Tag von selbst erloschen und niemand in der Brandwohnung.

Am Samstagmorgen meldete sich eine Frau über den Notruf 112 und teilte mit, dass sie die Wohnung ihrer Eltern völlig verrußt und mit Brandschäden vorgefunden habe, allerdings kein Rauch oder Feuer mehr in der Wohnung ist. Dies bestätigte sich bei Eintreffen der Feuerwehr.

Die Ursache für die "kalte Brandstelle" war offenbar der Sicherungskasten, der ausgebrannt war. Im Verlauf des Einsatzes wurde bekannt, dass Nachbarn am Vortag mehrere piepsende Rauchwarnmelder hörten. Da sie aber keinen Brandrauch wahrnehmen konnten, riefen sie nicht die Feuerwehr. Durch energieeffizientes Wohnen sind Wohnungen jedoch oft gut abgedichtet, sodass ein Brand von außen oft nur durch Rauchwarnmelder wahrnehmbar ist. Hätte sich der Brand weiter ausbreiten können oder wäre eine schlafende Person in der Wohnung gewesen, hätte dies fatale Folgen gehabt.

Vermutlich war das Feuer nach einiger Zeit mangels Luftzufuhr und brennbarer Gegenstände in der Nähe erloschen. Durch den Brandrauch ist jedoch die gesamte Wohnung erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden. In wie fern diese noch bewohnbar oder zu reinigen ist, müssen nun Fachleute klären. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Nachbarn wurden über das richtige Verhalten bei Rauchwarnmeldern aufgeklärt.

Die Feuerwehr weist in aller Deutlichkeit darauf hin, dass Rauchwarnmelder Leben und Sachwerte retten. Bei Wahrnehmen eines Rauchwarnmelders sollte man bei der betroffenen Wohnung klingeln und laut klopfen. Öffnet niemand oder ist die Situation unklar, rufen Sie die Feuerwehr über den Notruf 112. Im vergangenen Jahr kam es in Mainz mehrfach zu Bränden, die nicht oder zu spät gemeldet wurden, obwohl Rauchwarnmelder für Nachbarn deutlich hörbar waren.

Rückfragen bitte an:

Landeshauptstadt Mainz
Feuerwehr
Telefon: 06131 - 12 4650
E-Mail: puma.feuerwehr@stadt.mainz.de
http://www.berufsfeuerwehr-mainz.de

Original-Content von: Feuerwehr Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mainz
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mainz
  • 04.01.2024 – 05:49

    FW Mainz: Silofahrzeug auf der A643 umgekippt

    Mainz (ots) - Am Donnerstagmorgen gegen 4:10 Uhr verunglückte ein mit Zement beladener LKW auf der A 643 im Bereich der Anschlussstelle Mainz-Mombach in Fahrtrichtung Dreieck Mainz. Dabei hatte der Fahrer des Silofahrzeuges wohl mehr als nur einen Schutzengel. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich der Fahrer noch in dem LKW. Er war jedoch nicht eingeklemmt und konnte über eine Leiter durch die Feuerwehr ...

  • 01.01.2024 – 05:00

    FW Mainz: Bilanz der Feuerwehrleitstelle Mainz zum Jahreswechsel 2023/24

    Mainz (ots) - Aus Sicht der Feuerwehr Mainz verlief der Jahreswechsel im Stadtgebiet Mainz vergleichsweise ruhig. Die Einsatzkräfte rückten zu mehreren Mülltonnenbränden aus, die vermutlich durch Silvesterfeuerwerk in Brand geraten waren. Darüber hinaus unterstütze die Feuerwehr Mainz bei Einsätzen des Rettungsdienstes im Stadtgebiet. Einsatzkräfte der ...

  • 30.12.2023 – 02:01

    FW Mainz: Kellerbrand im Mainzer Stadtteil Hartenberg-Münchfeld

    Mainz (ots) - Am späten Freitagabend gegen 23:25 Uhr meldete die Polizei Mainz einen Kellerbrand in der Abraham-Lincoln-Straße im Mainzer Stadtteil Hartenberg-Münchfeld. Aufgrund dieser Meldung alarmierte die Feuerwehrleitstelle einen Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt mit dem Alarmstichwort "Wohnungsbrand-Kellerbrand". In einem Mehrfamilienhaus drang Rauch aus einem gekippten ...