Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Schwaben Nord mehr verpassen.

Polizeipräsidium Schwaben Nord

POL Schwaben Nord: Täterfestnahme von falschen Polizeibeamten

Augsburg (ots)

   ------------- In Absprache mit der Staatsanwaltschaft ----------

Augsburg- Am Dienstag (19.03.2024) nahmen Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Schwaben Nord eine 21-jährige Frau und einen 47-jährigen Mann nach einem Diebstahl fest. Die beiden Tatverdächtigen sitzen nun in Untersuchungshaft.

Die Kriminalpolizei Augsburg führte unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Augsburg seit mehreren Wochen ein umfangreiches Ermittlungsverfahren u.a. wegen Betrugs durch sog. Falsche Polizeibeamte und schweren Bandendiebstahls.

Im Rahmen der intensiven Ermittlungen, erhärtete sich der Tatverdacht gegen die beiden Tatverdächtigen. Letztlich nahmen Einsatzkräfte die 21-Jährige und den 47-Jährigen am Dienstag (19.03.2024) in Augsburg nach einem Diebstahl fest. Zuvor hatten die beiden Tatverdächtigen unter einem Vorwand sich Zutritt zum Haus einer 78-Jährigen verschafft und deren EC-Karten erlangt. Dabei führten die Tatverdächtigen für den Fall der Fälle u.a. einen Teleskopschlagstock mit sich.

Die 21-Jährige und der 47-Jährige wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg am Mittwoch (20.03.2024) einer Ermittlungsrichterin am Amtsgericht vorgeführt. Diese erließ gegen beide Tatverdächtige Haftbefehl wegen Diebstahls und Diebstahls mit Waffen in Tateinheit mit Computerbetrug und setzte diesen in Vollzug. Die beiden Tatverdächtigen befinden sich nun in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Augsburg dauern weiterhin an, um u.a. mögliche Tatzusammenhänge zu prüfen. In diesem Zuge sucht die Polizei nach Personen, die Zeugenhinweise geben können oder, denen Ähnliches passiert ist. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 entgegen.

Mit der Präventionskampagne #NMMO möchte die Bayerische Polizei alle Seniorinnen und Senioren im Freistaat noch besser vor Betrügern schützen.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter folgendem Link: www.polizei.bayern.de/nmmo

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Schwaben Nord
Marion Liebhardt
Telefon: 0821 323-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Schwaben Nord
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Schwaben Nord
  • 20.03.2024 – 14:28

    POL Schwaben Nord: Unfallflucht

    Augsburg (ots) - Stadtbergen - Am gestrigen Dienstag (19.03.2024) kam es zu einer Unfallflucht in der Ulmer Straße. Gegen 06.30 Uhr parkte eine Skoda-Fahrerin ihr Auto auf dem P+R Parkplatz. Als sie gegen 15.30 Uhr zu ihrem Auto zurückkam, bemerkte sie einen Schaden. Der bislang unbekannte Unfallverursacher hatte sich offenbar von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun ...

  • 20.03.2024 – 14:27

    POL Schwaben Nord: Auto beschädigt

    Augsburg (ots) - Stadtbergen - In der Zeit von Montag (18.03.2024), 23.30 Uhr bis Dienstag (19.03.2024), 10.00 Uhr verkratzten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter einen geparkten Opel im Drosselweg. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 entgegen. Rückfragen bitte ...

  • 20.03.2024 – 14:26

    POL Schwaben Nord: Fahrrad beschädigt

    Augsburg (ots) - Oberhausen - Im Zeitraum von Montag (17.03.2024), 18.00 Uhr bis Montag (18.03.2024), 10.00 Uhr beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter die Reifen eines Fahrrades in der Zirbelstraße. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 entgegen. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Schwaben Nord Marion ...