Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg

FW Bad Segeberg: Wohnungsbrand - eine Person durch die Feuerwehr gerettet

FW Bad Segeberg: Wohnungsbrand - eine Person durch die Feuerwehr gerettet
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Segeberg (ots)

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg wurde um 11:08 Uhr mit dem Einsatzstichwort FEU G, "Feuer größer als Standard", durch die Kooperative Regionalleitststelle West aus Elmshorn alarmiert. Eine Anruferin meldetet über den Notruf einen lauten Knall und eine Rauchentwicklung aus dem Dachbereich. Es gingen auch noch weitere Notrufe ein.

Den Einsatzkräften wurde noch auf der Anfahrt durch die Leitstelle mittgeteilt, dass sich noch Personen in dem Wohngebäude befinden würden. Der Einsatzleiter entschied daraufhin, dass Einsatzstichwort auf Feuer 3 Löschzüge mit Menschenleben in Gefahr zu erhöhen.

Aufgrund der Alarmerhöhung wurde die Sirene in Bad Segeberg ausgelöst und die Wahlstedter Feuerwehr mit einem Löschzug nachalarmiert, um ausreichend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, wurden diese durch die Kollegen der Polizei und des Rettungsdienstes informiert, dass eine Person noch in der Dachgeschosswohnung vermisst wird und das betroffene Zimmer im Vollbrand stünde. Eine weitere Person konnte das Gebäude eigenständig verlassen.

Unter Atemschutz wurde sofort die Menschenrettung mit zwei Trupps vorgenommen und innerhalb kürzester Zeit die vermisste, bewusstlose Person gefunden und ins Freie gebracht. Der Rettungsdienst übernahm zusammen mit der Notärztin dann die medizinische Versorgung.

Ein alarmierter Rettungshubschrauber konnte aufgrund der Witterung nicht unterstützen, so dass dann die betroffene Person bodengebunden mit einem Rettungswagen in eine Spezialklinik transportiert wurde.

Die Feuerwehr unternahm parallel unter Atemschutz einen Löschangriff, so dass bereits um 11:29 Uhr dann "Feuer aus" gemeldet werden konnte.

Anschließend wurde mit Unterstützung durch die Feuerwehr Wahlstedt umfangreiche Nachlöscharbeiten vorgenommen und das Gebäude ausgiebig belüftet. Ebenfalls wurden von außen Teile des Daches gesichert und kontrolliert, wobei auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz kam.

Die Einsatzstelle wurde dann an die Kriminalpolizei übergeben. Zur Schwere der Verletzungen, der Brandursache oder -schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz

FF Bad Segeberg 6 Fahrzeuge mit 29 Einsatzkräften

FF Wahlstedt

4 Fahrzeuge 20 Einsatzkräfte

Rettunsgdienst

2 Rettunsgwagen 1 Notärtzin 1 Einsatzleiter Rettungsdienst

Polizei und Kripo

DRK Fachberatung

Bürgermeister

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg
Dennis Schubring
Telefon: 04551 530 9 777
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-badsegeberg.de
https://feuerwehr-badsegeberg.de/

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg