Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dresden mehr verpassen.

Feuerwehr Dresden

FW Dresden: Automatische Brandmeldeanlagen lösen aus und alarmieren rechtzeitig die Feuerwehr

FW Dresden: Automatische Brandmeldeanlagen lösen aus und alarmieren rechtzeitig die Feuerwehr
  • Bild-Infos
  • Download

Dresden (ots)

Automatische Brandmeldeanlage alarmiert die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung

Wann: 26. Oktober 2023 10:34 - 12:19 Uhr Wo: Prohliser Allee, Prohlis

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Wohnhochhaus alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Meldung, dass es in der vierten Etage zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Aus noch zu ermittelnder Ursache waren Gegenstände in einer Wohnung in Brand geraten. Der Mieter der Wohnung wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Der Brand selbst war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits erloschen, so dass lediglich nur noch eine Belüftung der Brandwohnung durchgeführt werden musste. Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Altstadt und Löbtau, der Rettungswache Reick sowie der B-Dienst und der U-Dienst.

Brand in der Küche einer Jugendherberge

Wann: 26. Oktober 2023 13:39 - 14:50 Uhr Wo: Maternistraße, Wilsdruffer Vorstadt

Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage in eine Jugendherberge alarmiert. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, waren Teile des Gebäudes im Erdgeschoss voller Brandrauch und es befanden sich noch Personen im Objekt. Mehrere Trupps unter Atemschutz retteten insgesamt drei Menschen ins Freie. Der Einsatzleiter forderte weitere Kräfte und Mittel zur Patientenversorgung nach. Die Brandbekämpfung in der Küche war rasch erfolgreich, da lediglich der Kochtopf mit dem angebrannten Essen ins Freie gebracht werden musste. Im Anschluss wurden durch eine Notärztin acht Personen medizinisch gesichtet. Es gab jedoch keine Verletzten. Die Feuerwehr führte eine Belüftung des betroffenen Bereiches durch. Für die Dauer des Einsatzes war die Maternistraße voll gesperrt. Im Einsatz waren 26 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Altstadt, der Rettungswache Friedrichstadt sowie der B-Dienst und der U-Dienst.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dresden
Pressestelle Feuerwehr Dresden
Michael Klahre
Telefon: 0351/8155-295
Mobil: 0160-96328780
E-Mail: feuerwehrpressestelle@dresden.de
https://www.dresden.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Dresden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dresden
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dresden