Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrskontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen und Alkohol im Straßenverkehr

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Unter Federführung des Polizeireviers Neckargemünd führte das Polizeipräsidium Mannheim am Mittwoch, 26.01.2022, zwischen 13.00 Uhr und 19.30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam "Drogen im Straßenverkehr" auf der B 37, in Höhe der Haltestelle "Kümmelbacher Hof" eine Schwerpunktkontrollaktion zur Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen und Alkohol im Straßenverkehr durch.

Dabei wurden 80 Fahrzeuge und 114 Personen kontrolliert.

Insgesamt wurden 13 Fahrer, die unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahmen, festgestellt. Ihnen wurden an der Kontrollstelle durch einen Arzt Blutproben entnommen. Sie sehen nun Strafanzeigen wegen Verkehrsteilnahme unter Drogeneinfluss entgegen. Zudem wurde gegen alle 13 Tatverdächtigen Strafverfahren wegen des Verdachts des Drogenbesitzes eingeleitet. Ein Fahrer nahm unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teil. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Er sieht einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr entgegen.

An der Kontrollstelle waren insgesamt rund 50 Beamte des Polizeireviers Neckargemünd, der Verkehrspolizei, weiterer Polizeireviere sowie des Kompetenzteams "Drogen im Straßenverkehr" (KODIS) des Polizeipräsidiums Mannheim eingesetzt.

Weitere Ergebnisse: Drei Strafanzeigen wegen Drogenbesitzes und Sicherstellung von rund 35 Gramm Marihuana, 1 x Fahren ohne Fahrerlaubnis, 1 x Verstoß gegen das Waffengesetz.

Die intensive Fortbildung aller Verkehrspolizisten und immer mehr Beamten/-innen der Streifendienste der Polizeireviere, die Zentralisierung der Qualitätskontrolle sowie die Übernahme der Fachaufsicht durch eine Expertengruppe "Drogen im Straßenverkehr" hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Qualitätssteigerung und Intensivierung bei der Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen im Straßenverkehr geführt. Verkehrsteilnehmer, die sich unter Drogeneinfluss ans Steuer setzen, müssen künftig zu jeder Zeit an jeder beliebigen Stelle damit rechnen, in eine Drogenkontrolle zu geraten. Die Schulungen und Kontrollen werden intensiv fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim