Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis: Serie von Farbschmierereien aufgeklärt

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Seit Mitte Dezember 2021 ermittelt das Polizeirevier Neckargemünd wegen mehrerer Fälle des unberechtigten Anbringens von Graffiti-Schmierereien.

Die Serie begann im Herbst 2021 an der Bockfelsenhütte, wo zwei Sprayer im Kindesalter durch einen aufmerksamen Bürger bis zum Eintreffen der Beamten des Polizeireviers Neckargemünd festgehalten werden konnten.

Unabhängig davon war später ein Schwerpunkt im Bereich des Schulzentrums Neckargemünd und der Grundschule in Dilsberg festzustellen. Alleine dort waren im Laufe weniger Tage zehn neue Graffitis angebracht worden. Neben den Graffitis waren in diesem Bereich unzählige weitere Farbschmierereien erkennbar und sorgten für großen Unmut der Anwohner.

Durch umfangreiche und intensive Nachforschungen gelang es den Ermittlern des Polizeireviers Neckargemünd zwischenzeitlich, einen 14-jährigen Jugendlichen als Haupttäter der Farbschmierereien an den beiden Schulen zu identifizieren. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnräume des 14-Jährigen in der elterlichen Wohnung erwirkt. Bei der Durchsuchung konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden, das auch Rückschlüsse auf weitere Mittäter ermöglicht.

Weitere Ermittlungen insbesondere im Hinblick auf mögliche Mittäter und "Trittbrettfahrer" dauern noch an.

Dem 14-Jährigen war offenbar nicht geläufig, dass er in diesen Fällen eine Sachbeschädigung beging und es sich nicht um "street art" handelt, wie er durch einige sogenannte "Tags" andeutete. Er hat mit strafrechtlichen und insbesondere auch zivilrechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Alleine die erheblichen "Beseitigungskosten" belaufen sich auf mehrere tausend Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 14.01.2022 – 13:41

    POL-MA: Zuzenhausen, Rhein-Neckar-Kreis: Trunkenheitsfahrt mit 1,5 Promille

    Zuzenhausen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Der Fahrer eines PKW Mazda wurde am Donnerstag, gegen 20:30 Uhr auf der Meckesheimer Straße zum Zwecke einer allgemeinen Verkehrskontrolle von einer Polizeistreife des Polizeireviers Sinsheim angehalten. Die beiden Polizeibeamten stellten in der Atemluft des 29-jährigen Fahrers Alkoholgeruch fest und führten einen Alkoholtest ...

  • 14.01.2022 – 13:38

    POL-MA: Sinsheim-Steinsfurt, Rhein-Neckar-Kreis: Trunkenheitsfahrt mit 1,8 Promille

    Sinsheim-Steinsfurt, Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Der 59-jähriger Fahrer eines Porsche Cayenne fuhr am gestrigen Donnerstag gegen 24 Uhr von einem Parkplatz auf die Straße "In der Au" ein. Einer Polizeistreife des Polizeireviers Sinsheim fiel er anschließend auf, da er seine Geschwindigkeit innerhalb der erlaubten 50 km/h auf ca. 90 km/ h überschritt. Bei der ...