Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim-Neckarstadt: Einsatzmaßnahmen der BAO West des Polizeipräsidiums Mannheim im Zusammenhang mit der Sicherheit im Straßenverkehr

Mannheim-Neckarstadt (ots)

"Sichere Neckarstadt" bedeutet auch die Verkehrssicherheit im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-West zu erhöhen und die Einhaltung der Straßenverkehrsvorschriften zu kontrollieren.

Aus diesem Grund fanden am Dienstag, den 24.08.2021, im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 18:30 Uhr, unter der Federführung der BAO West des Polizeipräsidiums Mannheim, an zwei exponierten Stellen in der Neckarstadt-West Verkehrskontrollen nach ganzheitlichen Gesichtspunkten statt. Neben der Einhaltung der allgemeinen Verkehrsvorschriften stand aber auch die Überprüfung der Fahrzeugpapiere sowie das Thema Kindersicherung im Mittelpunkt der Einsatzmaßnahmen.

Im Bereich der Brückenstraße wurde zusätzlich ein besonderer Fokus auf den Radverkehr und etwaige Rotlichtverstöße gelegt. Im Bereich der Waldhofstraße hatten die Polizeibeamten vor allem den Fahrzeugverkehr hinsichtlich möglicher Gurt-/Handy- und Rotlichtverstöße im Blick.

In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsdienst Mannheim der Verkehrspolizeiinspektion Mannheim und weiteren Unterstützungskräften des Polizeipräsidiums Einsatz aus Bruchsal waren am Dienstag insgesamt 12 Polizeibeamte an den Einsatzmaßnahmen beteiligt. Neben 40 Fahrzeugen wurden auch 44 Personen kontrolliert. Insgesamt wurden bei den Kontrollen rund 48 Verstöße festgestellt:

   -26 Rotlichtverstöße (21 Fahrradfahrer/ 5 Autofahrer)
   -8 Handyverstöße (7 Autofahrer/ 1 Fahrradfahrer)
   -7 Gurtverstöße
   -1 Verstoß gegen die Umweltzone
   -1 Verstoß wegen mangelnder Kindersicherung
   -2 Verstöße wegen nicht zugelassener Kraftfahrzeuge

Ein weiterer Autofahrer konnte bei der Verkehrskontrolle keinen gültigen Führerschein vorzeigen. Er muss nun mit einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Gegen zwei weitere E-Scooter-Fahrer wird außerdem wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Auch sie müssen jeweils mit einer Strafanzeige rechnen.

Derartige Verkehrskontrollen sind fester Bestandteil der BAO West/ "Sichere Neckarstadt" und werden auch zukünftig fortgesetzt. Weitere Einsatzmaßnahmen sind bereits in Planung.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Jenny Elsberg
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 25.08.2021 – 14:51

    POL-MA: Mannheim-Neckarstadt-Ost: Einbrüche in Schulen - Zeugenaufruf

    Mannheim-Neckarstadt-Ost (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen am frühen Mittwochmorgen in eine Schule in der Käfertaler Straße in Mannheim Neckarstadt ein und beschädigten dabei zwei Fenster und eine Tür. Die Täter dürften um kurz nach 1 Uhr in das Gebäude eingedrungen sein, indem sie ein Fenster der Mensa einwarfen. Im Innern der Schule beschädigten die ...

  • 25.08.2021 – 14:48

    POL-MA: Heidelberg-Weststadt: Versuchter Diebstahl eines E-Scooters - Zeugen gesucht

    Heidelberg-Weststadt (ots) - Am Dienstagnachmittag versuchten zwei bislang unbekannte Täter in der Kurfürsten-Anlage vor dem Amtsgericht in Heidelberg einen E-Scooter zu entwenden. Der Roller war mit einem Zahlenschloss verriegelt. Als der 21-jährige Eigentümer gegen 14:30 Uhr zu seinem E-Scooter zurückkehrte, stellte er fest, dass ein Mann und eine Frau gerade ...