Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim-Käfertal: Falsches Gewinnversprechen - 69-Jähriger reagiert korrekt - Hinweise ihrer Polizei

Mannheim (ots)

Am Donnerstag erhielt ein 69-Jähriger im Mannheimer Stadtteil Käfertal einen Anruf einer weiblichen Person. Diese teilte ihm mit, dass er an einem Gewinnspiel teilgenommen habe und zur Gewinnauszahlung nun eine Transfergebühr bezahlen müsse.

Der Geschädigte reagierte allerdings richtig und teilte der Anruferin mit, dass er nun die Polizei verständigt. Daraufhin beendete diese das Gespräch.

Was sie in solchen Fällen tun können:

   - Wenn sie nicht an einem Gewinnspiel teilgenommen haben, können 
     sie auch nichts gewinnen
   - Geben sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn zu 
     erhalten. Zahlen sie keine Gebühren oder wählen 
     gebührenpflichtige Sondernummern die z.B. mit folgenden 
     Vorwahlen beginnen: 0900, 0180...
   - Geben sie niemals persönliche Informationen wie Telefonnummern, 
     Adressen, Kontodaten, Kreditkartennummern o.ä.
   - Melden sie den Betrugsversuch bei der Polizei, im Notfall auch 
     unter der 110

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Patrick Hahn
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: Patrick.Hahn@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim