Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Hockenheim/BAB 6: Verkehrskontrollen zur Bekämpfung von Drogen im Straßenverkehr

6 (ots)

Unter Federführung der Autobahnpolizei Walldorf führte das Polizeipräsidium Mannheim am Dienstag, 04.02.2020, zwischen 10 Uhr und 16 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam "Drogen im Straßenverkehr" auf der Tank- und Rastanlage "Hockenheimring" eine Schwerpunktkontrollaktion mit der Zielrichtung Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen und Alkohol im Straßenverkehr durch.

Zur Bekämpfung des Fahrens unter Drogeneinfluss und zur Aufhellung des offensichtlich bestehenden Dunkelfeldes sowie zur Verbesserung des Sicherheitsgefühls der Bürger in Sinsheim, wurden bei der Kontrolle insgesamt 69 Fahrzeuge und 140 Personen kontrolliert.

Insgesamt wurden 5 Fahrer, die unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahmen, festgestellt. Ihnen wurden an der Kontrollstelle durch einen Arzt Blutproben entnommen. Gegen sieben Tatverdächtige wurden Strafverfahren wegen Drogenbesitzes eingeleitet.

An der Kontrollstelle waren insgesamt 42 Beamte der Bereitschaftspolizei Bruchsal, der Autobahnpolizei Walldorf, 5 Beamte der Polizeireviere als Schulungsteilnehmer sowie das Kompetenzteam des Polizeipräsidiums Mannheim eingesetzt.

Weitere Ergebnisse: 2 x Fahren ohne Fahrerlaubnis 1 x Verstoß gegen die Abgabenordnung 2 x Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz 1 x Kennzeichenmissbrauch Sicherstellung kleinerer Drogenmengen

Die intensive Fortbildung aller Verkehrspolizisten und immer mehr Beamten/-innen der Streifendienste der Polizeireviere, die Zentralisierung der Qualitätskontrolle sowie die Übernahme der Fachaufsicht durch eine Expertengruppe "Drogen im Straßenverkehr" hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Qualitätssteigerung und Intensivierung bei der Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen im Straßenverkehr geführt. Verkehrsteilnehmer, die sich unter Drogeneinfluss ans Steuer setzen, müssen künftig zu jeder Zeit an jeder beliebigen Stelle damit rechnen, in eine Drogenkontrolle zu geraten. Die Schulungen und Kontrollen werden intensiv fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1108
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 05.02.2020 – 14:56

    POL-MA: Schwetzingen/B36: Hoher Sachschaden nach Auffahrunfall mit vier Beteiligten

    Schwetzingen/B36 (ots) - Auf der B36 ereignete sich am Dienstagmorgen, gegen 7:15 Uhr, ein Verkehrsunfall mit ca. 50.000 Euro Sachschaden. Ein 41-jähriger BMW-Fahrer war von Schwetzingen/Brühl kommend in Richtung Mannheim unterwegs und fuhr in Höhe der Brücke "Rheinau" auf den Mercedes einer 49-Jährigen auf, welche aufgrund eines Rückstaus zum Stehen gekommen ...

  • 05.02.2020 – 14:55

    POL-MA: Mannheim-Seckenheim: Unbekannter zerkratzt Audi A1 - Zeugen gesucht!

    Mannheim (ots) - Am Dienstag, zwischen 7:55 Uhr und 14:15 Uhr, wurde auf dem Parkplatz der S-Bahnhaltestelle "Mannheim-Seckenheim" im Turfweg ein Audi A1 beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter hatte die rechte Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt und dabei Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro verursacht. Anschließend war er der Unbekannte ...