Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 231122.3 Mönkeberg
Kiel: Tatverdächtiger nach Einbruch in U-Haft

Mönkeberg / Kiel (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel

Die Polizei nahm in der Nacht von Montag auf Dienstag zwei Tatverdächtige fest, die zuvor in eine Mönkeberger Tankstelle eingebrochen sein sollen. Der mutmaßliche Haupttäter kam heute in Untersuchungshaft.

Polizisten des 4. Reviers stoppten kurz vor 03 Uhr in Gaarden den Wagen, in dem sich die Tatverdächtigen befanden und nahmen sie vorläufig fest. Kurz zuvor hatte sich ein Zeuge über 110 bei der Polizei gemeldet und berichtet, dass zwei Personen in eine Tankstelle im Heikendorfer Weg in Mönkeberg eingebrochen und anschließend mit einem Auto geflüchtet sein sollen. Die Einsatzleitstelle setzte zahlreiche Streifenwagen zur Fahndung ein, die letztlich in der Pickertstraße zum Erfolg führte. Beide kamen ins Polizeigewahrsam.

Im Wagen stellten die Polizisten Einbruchswerkzeug und das mutmaßliche Diebesgut sicher. Bei darauffolgenden Wohnungsdurchsuchungen der 28 und 22 Jahre alten Tatverdächtigen fanden sie darüber hinaus mögliche Beweismittel, die mit anderen Taten in Zusammenhang stehen könnten.

Während der 22-Jährige Dienstagnachmittag mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß kam, erfolgte Mittwochvormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel die Vorführung des 28-Jährigen beim Kieler Amtsgericht. Die Richterin folgte dem Antrag und erließ Untersuchungshaftbefehl. Der Mann kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Beide werden sich in einem Gerichtsverfahren wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall verantworten müssen. Ob sie auch für weitere Taten, darunter Raubüberfälle und Einbrüche, in Frage kommen, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei.

Axel Bieler / Staatsanwaltschaft Kiel

Matthias Arends / Polizeidirektion Kiel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 22.11.2023 – 10:16

    POL-KI: 231122.2 Kiel: Verletzte Polizeibeamte nach Verkehrskontrolle

    Kiel (ots) - Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Gaarden stellten Polizeikräfte mehrere Verstöße bei einem Fahrzeugführer fest. In der Folge griffen der Tatverdächtige und eine weitere unbeteiligte Person Einsatzkräfte an. Hierbei verletzten sich zwei Polizeibeamte leicht. Um 11:20 Uhr entschlossen sich Kollegen des 4. Polizeireviers einen Range Rover im ...

  • 22.11.2023 – 07:38

    POL-KI: 231122.1 Kiel: Vermisste ist zurück (Folgemeldung 231117.3)

    Kiel (ots) - Die seit Donnerstag vermisste Jugendliche kehrte Dienstagnachmittag zurück. Eine Straftat steht nach jetzigem Ermittlungsstand nicht in Zusammenhang mit ihrem Verschwinden. Wir bedanken uns für die Veröffentlichung der Ursprungsmeldung und bitten darum, diese sowie insbesondere das Bild der Vermissten nicht weiter zu verbreiten. Matthias Arends ...

  • 20.11.2023 – 13:47

    POL-KI: 231120.2 Kiel: Polizei sucht Zeugen nach versuchtem Raub

    Kiel (ots) - Samstag kam es in der Kieler Fußgängerzone zu einem versuchten Straßenraub, den zwei Zeugen verhinderten. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen und sucht insbesondere besagte Zeugen. Nach Angaben des 17 Jahre alten Geschädigten befand er sich mit seinen beiden Begleiterinnen gegen 18:30 Uhr im Bereich des Asmus-Bremer-Platzes in der Holstenstraße. Beim Verlassen des dortigen Lebensmittelmarktes sei ...