Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Mit über zwei Promille am Steuer

Pforzheim (ots)

Ein 51 Jahre alter Pkw-Lenker hat am Sonntagabend seinen Führerschein abgeben müssen, nachdem er offensichtlich alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen hatte.

Der 51-jährige Mercedes-Fahrer war, gegen 19:20 Uhr, in der Merianstraße von Polizeibeamten kontrolliert worden. Ein Atemalkoholvortest vor Ort ergab einen Wert von rund 2,1 Promille. Im Anschluss musste der Fahrer außer seinem Führerschein auch eine Blutprobe abgeben. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Allgemeine Hinweise Ihrer Polizei:

Ab 0,3 Promille kann von einer sogenannten "relativen Fahruntüchtigkeit" gesprochen werden. Kommen ab diesem Promillewert noch alkoholbedingte Fahrfehler oder ein dadurch verursachter Verkehrsunfall mit Personenschaden oder entsprechendem Sachschaden hinzu, hat die Fahrerin oder der Fahrer mit einer Strafanzeige und fahrerlaubnisrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Ab 1,1 Promille wird bei Kfz-Lenkern im öffentlichen Straßenverkehr von "absoluter Fahruntüchtigkeit" gesprochen. Die Folgen sind in der Regel eine Strafanzeige und die Entziehung der Fahrerlaubnis.

Abhängig vom Blutalkoholspiegel werden Hör- und Sehfähigkeit beeinträchtigt, Koordinations- und Reaktionsvermögen lassen nach, Distanzen und Geschwindigkeiten werden falsch eingeschätzt. Menschen unter Alkoholeinfluss handeln weniger gefahrenbewusst und sind risikofreudiger. Bereits bei einer Alkoholisierung von 1,5 Promille (absolute Fahruntüchtigkeit) steigt das Unfallrisiko um das 12-fache. (Quelle: https://www.gib-acht-im-verkehr.de/alkohol/).

Sabine Maag, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
  • 19.02.2024 – 10:37

    POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Einbruch in Wohnung - Zeugen gesucht

    Pforzheim (ots) - Unbekannte haben sich am Samstag in der Zeit zwischen 15:40 Uhr und 20:45 Uhr gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in der Markgrafenstraße verschafft. In der Wohnung durchsuchten die Einbrecher mehrere Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Die exakte Schadenshöhe sowie der entstandene Sachschaden sind derzeit noch Bestandteil der ...

  • 19.02.2024 – 10:33

    POL-Pforzheim: (Enzkreis) Heimsheim - Wohnungseinbruch - Zeugen gesucht

    Heimsheim (ots) - Eingebrochen worden ist am Sonntagabend in ein Einfamilienhaus in der Bloßenbergstraße. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen sind bislang unbekannte Täter gewaltsam in der Zeit zwischen 17:20 Uhr und 19:30 Uhr in ein Wohnhaus eingedrungen. Im Inneren wurden sämtliche Räumlichkeiten und Möbel durchsucht. Im Anschluss flüchteten die Einbrecher ...

  • 19.02.2024 – 08:55

    POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Nach Trunkenheitsfahrt mehrere Fahrzeuge beschädigt

    Pforzheim (ots) - Alkoholische Beeinflussung könnte die Ursache dafür gewesen sein, dass ein 56-jähriger Pkw-Lenker am frühen Sonntagmorgen gegen mehrere geparkte Fahrzeuge und einen Baum gefahren ist. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befuhr, gegen 01:30 Uhr, ein 56-jährger Mercedes-Fahrer die Tunnelstraße, als er zunächst gegen zwei geparkte Fahrzeuge und ...