Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: (PF) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe -Zweigstelle Pforzheim- und des Polizeipräsidiums PF: Nach Messerangriff bei Fritz-Erler-Schule - Untersuchungshaft gegen 18-Jährigen

Pforzheim (ots)

Nachtrag zur Pressemitteilung vom 06.02.2024

Wie bereits in der gemeinsamen Pressemitteilung vom 06.02.24, 18:55 Uhr berichtet, wurden am Dienstag gegen 14:30 Uhr, auf dem Gelände einer Pforzheimer Schule zwei 17-Jährige bei einer Auseinandersetzung mit zwei männlichen Kontrahenten schwer verletzt.

Zwei Tatverdächtige, ein 18- und ein 19-Jähriger, konnten im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen vorläufig festgenommen werden. Die beiden Tatverdächtigen sind keine Angehörigen der betreffenden Schule. Zwischen den beiden männlichen Geschädigten und den Tatverdächtigen bestand nach den bisherigen Erkenntnissen eine Vorbeziehung, wobei insbesondere hinsichtlich des konkreten Anlasses der Auseinandersetzung noch weitere Ermittlungen erforderlich sind.

Zu keinem Zeitpunkt des Geschehens waren unbeteiligte Dritte konkret gefährdet.

Die Schutz- und die Kriminalpolizei sicherten im Zuge der umfangreichen Ermittlung am gestrigen und heutigen Tag weitergehenden Beweismittel.

Der 18-jährige Hauptverdächtige wurde am heutigen Nachmittag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Pforzheim vorgeführt. Er steht im dringenden Verdacht, die beiden 17-jährigen Geschädigten mithilfe eines Messers verletzt und sich hierdurch jeweils wegen versuchten Totschlags sowie wegen gefährlicher Körperverletzung strafbar gemacht zu haben. Der Haftrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim - Haftbefehl gegen den 18-Jährigen und setzte diesen in Vollzug. Der 18-jährige Tatverdächtige, der sich bislang nicht zu den Tatvorwürfen geäußert hat, befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Hinsichtlich des ebenfalls vorläufig festgenommenen 19-Jährigen ergab sich nach den weiteren Ermittlungen kein dringender Tatverdacht dahingehend, dass dieser sich an einem Messereinsatz gegen die beiden Geschädigten beteiligt hätte. Der 19-Jährige wurde vor diesem Hintergrund bis auf Weiteres wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die beiden Geschädigten, bei denen trotz der Schwere der Verletzungen keine Lebensgefahr besteht, werden weitergehend in Krankenhäusern behandelt.

Die weiteren Ermittlungen gegen die beiden Beschuldigten dauern an.

Benjamin Koch, Polizeipräsidium Pforzheim, Pressestelle

Henrik Blaßies, Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
  • 07.02.2024 – 12:10

    POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Wohnungseinbruch am Mittag - Zeugen gesucht

    Pforzheim (ots) - In eine Wohnung eingedrungen sind noch unbekannte Täter am Dienstagmittag im Pforzheimer Arlinger. Die Einbrecher verschafften sich im Zeitraum zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr, auf bislang unbekannte Art und Weise, Zutritt in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Eberleweg. Dort durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten und konnten im Anschluss ...

  • 07.02.2024 – 10:35

    POL-Pforzheim: (Enzkreis) Friolzheim - Unbekannte dringen in Bauernhof ein - Zeugenaufruf

    Friolzheim (ots) - Unbekannte haben in der Nacht von Montag auf Dienstag zunächst einen Automaten aufgehebelt und sich anschließend Zutritt in die dortigen Büroräumlichkeiten verschafft. Nach bisherigem Kenntnisstand haben Unbekannte im Zeitraum zwischen 20:00 Uhr und 06:30 Uhr auf einem Bauernhof in Friolzheim zunächst einen dort befindlichen Automaten ...