Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Polizei überwacht Rettungsgasse

Pforzheim (ots)

Polizeibeamte der Verkehrspolizeiinspektion überwachten am Donnerstagnachmittag die Einhaltung der Rettungsgasse auf der Autobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Heimsheim.

Gegen 17.00 Uhr fiel den Beamten ein 33-jähriger Tesla-Fahrer auf, der im Gegensatz zu den vorausfahrenden und folgenden Fahrzeugführern, die Pflicht zur Bildung einer Rettungsgasse nicht einhielt. Ein möglicher Grund hierfür könnte sein, dass der 33-Jährige durch sein Mobiltelefon abgelenkt war. Der Telsa-Fahrer muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 200 Euro, zwei Punkten beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Damit Rettungskräfte bei einem Notfall oder Unfall schnell an die Einsatzstelle gelangen können, müssen Verkehrsteilnehmer sobald sich ein Stau bildet oder der Verkehr stockt eine Rettungsgasse bilden. Diese sollte immer zwischen dem äußersten linken und dem rechts daneben befindlichen Fahrstreifen gebildet werden. Die Rettungsgasse darf auch nicht geschlossen werden, wenn bereits ein Einsatzfahrzeug vorbeigefahren ist. Es könnten weitere folgen. Bei Nichteinhaltung kann es neben Bußgeldern und Punkten in Flensburg auch zum Verlust der Fahrerlaubnis kommen. (Link: https://www.gib-acht-im-verkehr.de/rettungsgasse-rettet-leben/)

Zur Thematik "Rettungsgasse" hat das Polizeipräsidium Pforzheim im Sommer 2020 die Kampagne "MACHT PLATZ - wir wollen Retten!" veröffentlicht, die mit dem Verkehrspräventionspreis prämiert wurde. Alle Videos zur Kampagne finden Sie hier: https://www.youtube.com/@Polizei_BW/search?query=Macht+Platz+-+wir+wollen+retten&cbrd=1

Christian Schulze, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
  • 25.01.2024 – 15:19

    POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Ermittlungen wegen Brand in Keller

    Pforzheim (ots) - Wegen eines Brandes in einem Mehrfamilienhaus am Mittwochabend in der Pforzheimer Südstadt ermittelt die Kriminalpolizei. Das Feuer war gegen 20 Uhr im Keller des in der Calwer Straße befindlichen Gebäudes ausgebrochen und wurde von der Feuerwehr rasch gelöscht. Verletzt wurde nach bisherigen Informationen niemand, der Sachschaden dürfte eher gering sein. Dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ...

  • 25.01.2024 – 09:55

    POL-Pforzheim: (FDS) Empfingen - Einbruch in eine Kfz-Werkstatt - Zeugen gesucht!

    Pforzheim (ots) - In den frühen Mittwochmorgen Stunden ist in eine Kfz-Werkstatt in der Straße "Im Auchtert" eingebrochen worden. Durch das gewaltsame aufhebeln eines Fensters gelangten die bislang unbekannten Täter gegen 4:30 Uhr in das Innere des Gebäudes. Dort durchsuchten sie die Büroräume nach Diebesgut und richteten hierbei einen Sachschaden in Höhe von ...