Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: (Pforzheim) - Fahrradkontrolltag - Zusammenfassung des Tages

Pforzheim (ots)

Trotz der zum Teil wechselhaften Wetterverhältnisse führten rund 37 Polizeibeamte zielgerichtete Kontrollen auf Grundlage der Konzeption zur Bekämpfung von Fahrradunfällen des Polizeipräsidiums Pforzheim am heutigen Fahrradkontrolltag durch.

Von 7 Uhr bis 17 Uhr waren im Stadtgebiet Pforzheim unter anderem acht Beamtinnen und Beamte auf dem dienstlichen Pedelec im Einsatz. Hierbei unterstützte die Fahrradstaffel des Polizeipräsidiums Stuttgart die Fahrradgruppe Pforzheim. Darüber hinaus wurde durch das Referat Prävention vormittags ein Informationsstand am Hebelgymnasium betrieben. Gute Gespräche und präventive Maßnahmen kamen bei den Verkehrsteilnehmern überwiegend gut an.

Insgesamt wurden bei den mobilen sowie an den fünf Kontrollstellen im Stadtgebiet über 230 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden etwa 118 Regelverstöße festgestellt. Bei denen es sich insbesondere um technische Mängel, falsche Benutzung der Verkehrsflächen sowie Ablenkung handelte. Auch wenn es keine gesetzliche Helmpflicht gibt, betrug die Helmtragequote der Radfahrer etwa 60 %.

Über den gesamten Tag verteilt wurden unzählige Bürgergespräche geführt. Es erfolgten auch verkehrserzieherische Gespräche bei festgestelltem Fehlverhalten.

Auch nach dieser Kontrollaktion wird die Polizei im Rahmen des täglichen Dienstes Kontrollen sowohl im Kraftfahrzeug- als auch im Radverkehr durchführen.

Die meisten Unfälle ereignen sich aufgrund individuellen Fehlverhaltens. Wer sich an die Verkehrsregeln hält, leistet einen entscheidenden Beitrag zur Unfallverhütung. Gerade im städtischen Bereich kommt es immer wieder zu Konflikten, wenn Fahrradwege falsch befahren und Ampeln oder Vorfahrtsregelungen ignoriert werden.

Die Polizei rät allen Verkehrsteilnehmenden, sich rücksichtsvoll und regelkonform durch den Straßenverkehr zu bewegen.

Banu Kalay, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
  • 23.06.2023 – 16:45

    POL-Pforzheim: (CW) Simmersfeld - Tödlicher Verkehrsunfall auf Bundesstraße

    Simmersfeld (ots) - Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es am Freitagmittag auf der Bundesstraße 294 gekommen. Nach derzeitigem Stand befuhr gegen 14.00 Uhr ein 30-jähriger Fahrer eines BMWs die Bundesstraße 294 von Pforzheim in Richtung Freudenstadt. Zwischen "Rehmühle" und dem Abzweig nach Aichelberg kam er aus derzeit unbekanntem Grund von der Fahrbahn ab und ...

  • 23.06.2023 – 13:55

    POL-Pforzheim: (FDS) Schopfloch - Verkehrsunfall fordert Todesopfer

    Schopfloch (ots) - Tödlich verletzt worden ist am Freitagvormittag eine Motorradfahrerin auf der Kreisstraße 4700 bei Schopfloch. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befuhr eine Motorradfahrerin am Freitag gegen 10:15 Uhr die Schopflocher Straße in Richtung Glatten. Auf Höhe der Einmündung des dortigen Parkplatzes beabsichtigte ein 52-jähriger VW-Fahrer nach links auf einen Parkplatz abzubiegen und musste ...