Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Hennef mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Hennef

FW Hennef: Verkehrsunfall avanciert zur aufwendigen Personensuche

Hennef (ots)

Alarmierungszeit: 18.02.2024, 1:38 Uhr

Einsatzort: Hennef, Frankfurter Straße BAB Anschluss

Stichwort: TH 3, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzleiter: Stadtbrandinspektor Theo Jakobs

Einsatzkräfte: Feuerwehr Hennef mit den Löscheinheiten: Hennef und Söven, Rettungsdienst, Polizei

Anzahl Einsatzkräfte: insgesamt 46

____________________________________________________________

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei betroffenen Personen kam es in der Nacht des 18.02.2024 auf der Frankfurter Straße, an der Anschlussstelle zur Autobahn 560. Die ursprüngliche Alarmierung "TH 3 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" avancierte zu einer aufwendigen Personensuche.

Ein Hennefer Rettungswagen befand sich auf der Frankfurter Straße in Fahrtrichtung Siegburg außerhalb eines Einsatzes. Plötzlich bemerkte die Besatzung des Rettungsdienstes einen mit hoher Geschwindigkeit fahrenden schwarzen Opel Corsa. Der Fahrer verlor offenbar die Kontrolle über das Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitplanke. Die Leitplanke wurde aus der Verankerung gerissen und der Opel rutschte einen kleinen Abhang herunter. Sofort alarmierte die Besatzung des RTW die Feuerwehr und bewegte sich zu dem verunfallten Fahrzeug, um Hilfe zu leisten.

Es stellte sich dann heraus, dass die Insassen im Unfallfahrzeug mitnichten im Fahrzeug eingeklemmt waren, sondern vielmehr den Unfallort fluchtartig verlassen hatten.

Die Feuerwehr unterstützte die Polizei nun bei der folgenden Personensuche. Dazu wurde die Einsatzstelle umfassend ausgeleuchtet und abgesichert. Das Fahrzeug selbst sowie die unmittelbare Umgebung des Fahrzeugs wurden als erstes nach möglichen Unfallbeteiligten abgesucht. Dazu kamen auch mehrere Wärmebildkameras zum Einsatz. Diese erste Suche blieb ergebnislos.

Im weiteren Verlauf wurde die Suche weiter ausgedehnt. Dazu fuhren mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr die nähere Umgebung ab; stets auf der Suche nach möglicherweise verletzen Personen. Später wurde die Drohnengruppe der Feuerwehr Sankt Augustin Hangelar dazu alarmiert.

Die Kameraden der Einheit Hangelar verfügen über eine mit Wärmebildkamera ausgestattete Drohne. Mit dieser konnte die Gegend weiträumig und zügig abgesucht werden.

Auch unter Einsatz dieses Gerätes gab es keine weiteren Erkenntnisse und die Personensuche wurde ergebnislos abgebrochen.

Kurz vor 4:00 Uhr beendete die Feuerwehr die Tätigkeit. Die Polizei wird nun die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache und der Identität des Fahrers anstellen.

Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Theo Jakobs. 46 Kräfte der Einheiten Hennef und Söven waren im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Hennef
Thomas Vitiello
Mobil: +49 160 90618647
E-Mail: t.viti@web.de
Internet: https://www.feuerwehr-hennef.de/index.php?id=home
Twitter: https://twitter.com/stadthennef
Facebook: https://www.facebook.com/hennef.meine.stadt

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Hennef, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Hennef
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Hennef
  • 03.01.2024 – 17:12

    FW Hennef: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in Hennef-Stoßdorf

    Hennef (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es in Hennef-Stoßdorf zu einem Kellerbrand. Um 1:23 Uhr wurden die Einheiten Hennef und Söven nach dem Alarmstichwort "B3-Gebäude" in die Heidestraße nach Stoßdorf alarmiert. Vor Ort brannten unter anderem Autoreifen in einem Kellerverschlag. Von der Feuerwehr mussten zwei Personen aus dem Gebäude gerettet ...

  • 10.12.2023 – 12:59

    FW Hennef: Mann stirbt bei Wohnungsbrand

    Hennef (ots) - Alarmierungszeit: 10.12.2023, 08:45 Uhr Einsatzort: Hennef Bierth Stichwort: B 3, Menschenleben in Gefahr, Alarmstufenerhöhung auf B 4 Einsatzleiter: Brandoberinspektor Jürgen Mons Einsatzkräfte: Feuerwehr Hennef mit den Löscheinheiten: Uckerath, Stadt Blankenberg, Happerschoß und Hennef Anzahl Einsatzkräfte: insgesamt 68 __________________________________________________________________ Zu einem ...