Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Rosenmontag in der Landeshauptstadt - "Wat et nit all jöwt ..." - Jecken feiern bislang friedlich - Vorläufige Bilanz der Polizei

Düsseldorf (ots)

Montag, 12. Februar 2024

Bei bestem Wetter und nur einem kleinen Regenschauer feierten heute tausende Närrinnen und Narren den Höhepunkt des Straßenkarnevals in Düsseldorf. Bislang wurden keine herausragenden polizeilichen Sachverhalte gemeldet.

Pünktlich um 12:24 Uhr setzte sich der Umzug mit seinen 123 Fest- und Mottowagen, Reitenden, Fußgruppen und Musikkapellen in Bewegung. Entlang des Zugweges waren fast tausend Polizistinnen und Polizisten eingesetzt. Sie waren stets als Ansprechpartner und Helfer für die Jecken vor Ort zugegen und sorgten dafür, dass bis zur Ankunft des Zugendes am Auflöseort sicher gefeiert werden konnte.

Hier einige Zahlen des polizeilichen Einsatzes mit Stand 18:00 Uhr (Vergleichszahlen des Vorjahres jeweils in Klammern):

Insgesamt 18 (23) Platzverweise erteilten die Einsatzkräfte für den Innenstadtbereich. 1 Person (4) musste in Gewahrsam genommen werden. Bei einer überprüften Person wurde festgestellt, dass sie einen Haftbefehl offen hatte und sie wurde festgenommen.

Der Polizeiführer Polizeidirektor Thorsten Fleiß zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Umzuges: "Es ist schön zu sehen, dass heute bei schönem Wetter und guter Laune so friedfertig in Düsseldorf der närrische Höhepunkt gefeiert wurde. Auch für uns als Polizei macht unsere Arbeit umso mehr Spaß, je weniger wir bei negativen Einsatzanlässen einschreiten müssen."

Das Ende des Rosenmontagsumzuges bedeutet nicht das Einsatzende für die Polizei. Auch die nächsten Stunden werden zahlreiche Polizistinnen und Polizisten dafür sorgen, dass die Jecken weiter sicher feiern können.

Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
https://duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf