Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Einbrecherinnen in Hellerhof unterwegs - Aufmerksame Zeugen - Festnahme - Haftrichter - Untersuchungshaft - Ermittlungen dauern an

Düsseldorf (ots)

Einbrecherinnen in Hellerhof unterwegs - Aufmerksame Zeugen - Festnahme - Haftrichter - Untersuchungshaft - Ermittlungen dauern an

Drei Frauen im Alter von 21, 37 und 41 Jahren befinden sich seit gestern (So.18.9.) in Untersuchungshaft. Dem Trio wird unter anderem ein versuchter Einbruch am Samstagnachmitttag (17.9.) in eine Wohnung an der Osteroder Straße vorgeworfen. Nach Erkenntnissen der Ermittler kommen sie auch für einen Taschendiebstahl am selben Tag in einem Bus in Benrath in Betracht. Dabei wurde ein relativ hoher Bargeldbetrag entwendet. Entsprechendes Bargeld wurde bei den Beschuldigten aufgefunden. Die Frauen sind teilweise schon wegen Einbrüchen und Taschendiebstählen aufgefallen und befanden sich teilweise schon früher in Untersuchungshaft. Sie sind keine deutschen Staatsbürgerinnen und haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Ein Richter ordnete gestern die Untersuchungshaft an.

Gegen 16:30 Uhr alarmierten Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Osteroder Straße die Polizei, nachdem sie an ihrer Wohnungstür verdächtige Geräusche (Kratzen) gehört hatten und durch den Türspion drei Frauen beobachtet hatten. Die Zeugen konnten dann beobachten, wie die Frauen das Haus verließen. Mehrere Funkstreifen waren in wenigen Minuten zur Stelle und umstellten den Gebäudekomplex. Die Zeugen hatten sich in der Zwischenzeit schon an die Fersen der mutmaßlichen Einbrecherinnen geheftet und gesehen, wie das Trio in einem Nachbarhaus verschwand. Dort im Treppenhaus konnte eine Streife das Trio festnehmen. Unter der Fußmatte der "Zeugenwohnung" fanden die Beamtinnen und Beamten einen Schraubendreher einen Rollgabelschlüssel und zwei "Flipper". Bei der späteren körperlichen Durchsuchungen der Beschuldigten wurden im BH der 21-Jährigen 950 Euro Bargeld und in den Handtaschen ihrer Komplizinnen einmal 300 Euro und einmal 770 Euro gefunden. Gegenstand der weiteren Ermittlungen ist, ob das Bargeld einem Taschendiebstahl am Samstagnachmittag und weiteren Diebstählen zuzuordnen ist. Hierzu dauern die Ermittlungen an.

Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
https://duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf