Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bremen mehr verpassen.

Feuerwehr Bremen

FW-HB: Gasausströmung - Wohnanlage geräumt

Bremen_Neustadt (ots)

Am frühen Sonntagnachmittag wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle vom Störungsdienst der wesernetz Bremen GmbH eine Gasausströmung in der Große Johannisstraße gemeldet. Da es sich bei dem betroffenen Gebäude um eine Wohnanlage für Senior:innen handelte, wurde um 14:25 Uhr ein Großaufgebot mit Einsatzkräften der Feuer- und Rettungswachen 1, 4 und 5 sowie des Rettungs- und Betreuungsdienstes zur Einsatzstelle in die bremer Neustadt alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache ist es vor der Wohnanlage zu einem Gasleck gekommen. Da das Gasleck nicht ohne weiteres abzudichten war, musste die aus über 50 Wohneinheiten bestehende Wohnanlage mit teilweise pflegebedürftigen und dementen Bewohner:innen von den Einsatzkräften geräumt werden.

Aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse und der nicht absehbaren Einsatzdauer wurde für die Bewohner:innen vom DRK in der Oberschule am Leibnizplatz eine Betreuungsstelle eingerichtet, in der 37 Senior:innen mit Getränken und Speisen versorgt wurden. Der Transport dorthin erfolgte mit mehreren Mannschaftstransportwagen und einem Bus der Flughafenfeuerwehr.

An der Einsatzstelle konnte das Gasleck zwischenzeitlich lokalisiert und von Mitarbeitenden der wesernetz Bremen GmbH abgedichtet werden. Dennoch musste die Gas- und Stromversorgung für die Wohnanlage abgeschaltet bleiben, so dass in der Nacht von Sonntag auf Montag keine Heizung und nur bedingt Strom zur Verfügung steht. Folglich musste für die Senior:innen für die Nacht eine Unterbringung organisiert werden.

Die bis dahin sehr konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten von wesernetz Bremen GmbH, der Leitung der Wohnanlage, dem DRK und der Feuerwehr Bremen wurde noch erweitert durch das Klinikum Links der Weser. Im Klinikum Links der Weser konnte kurzfristig eine komplette Station für die Unterbringung der Senior:innen hergerichtet werden. Der Transport hierhin erfolgte mit mehreren Mannschaftstransportwagen und einem Bus des DRK.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bremen
Michael Richartz
Pressestelle
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/@feuerwehrbremen8097

Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
  • 01.01.2024 – 13:36

    FW-HB: Jahreswechsel 2023/2024 - Eine Bilanz

    Bremen (ots) - Mit den leicht sinkenden Pegelständen in den Hochwassergebieten in Bremen-Borgfeld und Bremen-Timmersloh und die damit einhergehende leichte Entspannung konnte die Feuerwehr Bremen ihre Silvestervorplanungen vollumfänglich umsetzen. Auch die durch den Hochwassereinsatz sehr stark belasteten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren konnten einigermaßen ausgeruht in die Silvesternacht gehen. Um das ...

  • 31.12.2023 – 11:52

    FW-HB: Feuer im Hochhaus, 2 verletzte Personen, 1 vermisste Katze

    Bremen-Kattenturm (ots) - (des) Am frühen Sonntagmorgen wurden bei einem Brand in einem Hochhaus an der Theodor-Billroth Straße zwei Personen verletzt. Eine Wohnung wurde durch ein Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Katze wird vermisst. Um 1:37 Uhr wurde der Feuerwehr Bremen per Notruf gemeldet, dass in dem Gebäude Rauchwarnmelder piepen würden. Die ...

  • 29.12.2023 – 11:44

    FW-HB: Feuerwehr Bremen für Silvester gut aufgestellt

    Bremen (ots) - Die Feuerwehr Bremen bereitet sich auf die Silvesternacht vor. Neben den sieben Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr, inklusive einiger verstärkender Kräfte, werden auch alle Freiwilligen Feuerwehren einsatzbereit sein. Zusätzliche Führungsdienste und Einsatzfahrzeuge sorgen für noch mehr Sicherheit im Stadtgebiet. Noch in der laufenden Hochwasserlage, die auch definitiv bis zum Jahreswechsel ...