Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bremen mehr verpassen.

Feuerwehr Bremen

FW-HB: Große Mengen Sperrmüll in Flammen, Feuerwehr mit rund 100 Kräften im Einsatz

Bremen-Walle (ots)

Rund sieben Stunden forderte ein Feuer auf dem Gelände einer Recyclingfirma die Feuerwehr Bremen am Mittwoch, den 20.09.2023. Es brannte ein großer verdichteter Haufen aus Sperrmüll, die Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung gerade noch verhindern und führte dann über Stunden Löschmaßnahmen durch.

Kurz vor 10:45 Uhr lief der Großeinsatz mit einem Notruf eines Mitarbeiters der Recyclingfirma an. Es sollte ein großer Sperrmüllhaufen im Freien brennen. Die anrückenden Kräfte bestätigten bereits auf der Anfahrt die starke Rauchentwicklung. Vor Ort brannte Sperrmüll auf einer Fläche von 30 x 20 Meter (bei einer Höhe von ca. 6 Meter).

Sofort nahmen die Einsatzkräfte zwei Rohre vom Boden aus und ein Rohr über eine Drehleiter vor, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Mit Erfolg. Parallel forderte der Einsatzleiter weitere Einheiten nach. Um die Bevölkerung insbesondere im Bereich Blockland vor dem Brandrauch zu warnen, sendeten die Leitstellen-Mitarbeitenden eine entsprechende Warnmeldung raus.

Mit dem Großaufgebot an Kräften wurden dann drei Einsatzabschnitte gebildet: die direkte Brandbekämpfung (zwischenzeitlich aus mindestens sechs Rohren beziehungsweise Wasserwerfern), die Wasserförderung (unter anderem mit einem Wasserfördersystem) sowie Logistik (inklusive Verpflegung der Einsatzkräfte). Nach den ersten Löschmaßnahmen kam ein Radlader der Firma zum Einsatz, um zunächst Schneisen in den Sperrmüllhaufen einzubringen und dann nach und nach Brandgut zu einem extra eingerichteten Ablöschplatz zu befördern.

Gegen 13:20 Uhr war der Brand unter Kontrolle, die Löschmaßnahmen wurden konstant fortgeführt. Ab zirka 15 Uhr konnte die Anzahl der Einsatzkräfte reduziert werden, zum Teil rückten frische Einheiten an, um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Endgültig "Feuer aus" wurde gegen 17:00 Uhr gemeldet.

Im Einsatz waren in der ersten Phase Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 1 und 7, der Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Blockland, -Lehesterdeich und -Neustadt, des Rettungsdienstes sowie der Fernmeldedienst der Freiwilligen Feuerwehren, Führungsdienste und weitere Sondereinsatzmittel der Berufsfeuerwehr. Im weiteren Verlauf rückten auch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Burgdamm und -Schönebeck an. Insgesamt rund 100 Einsatzkräfte mit über 30 Fahrzeugen.

Aufgrund zahlreicher paralleler Einsatzlagen am Vormittag und in den Mittagsstunden alarmierten die Mitarbeitenden der Leitstelle die Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Huchting und -Seehausen. Sie fuhren teilweise direkt andere Einsatzstellen an und besetzten zudem die Feuer- und Rettungswache 1, um die Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet zu gewährleisten.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bremen
Pressestelle
Christian Patzelt
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxztq8Jfpb0cy9nidIdb4rg

Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
  • 12.09.2023 – 09:21

    FW-HB: Brand in einer Recyclingfirma, drei Personen verletzt

    Bremen-Walle (ots) - Am Montagabend kam es zu einem Brand in einer Recyclingfirma am Fahrwiesendamm. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Den Brand hatten die Einsatzkräfte bereits frühzeitig unter Kontrolle. Um 20:16 Uhr wurde der Einsatz in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eröffnet. Als die ...

  • 06.09.2023 – 09:09

    FW-HB: Einsatzreiche Nacht für die Feuerwehr Bremen

    Bremen (ots) - (Rich)Ein Kellerbrand in der Bismarckstraße im Ortsteil Bremen-Hulsberg, war der erste von drei größeren Brandeinsätzen, die die Feuerwehr Bremen in der Nacht vom 05. auf den 06. September 2023 in Atem hielt. Um 20:56 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Brand in einem Keller eines zweigeschossigen Wohngebäudes gemeldet. Daraufhin alarmierten die Einsatzsachbearbeiter:innen Einheiten der ...

  • 04.09.2023 – 16:26

    FW-HB: Großeinsatz in Bremen-Sebaldsbrück, Flammen schlagen aus dem Gebäude

    Bremen-Sebaldsbrück (ots) - Am Montagmittag, 4. September 2023, zerstörte ein Brand große Teile zweier Einfamilienhäuser in der Gersweilertraße in Bremen-Sebaldsbrück. Die Bewohner:innen konnten sich rechtzeitig aus dem Gebäude retten. Um 12:45 Uhr erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Feuerwehr Bremen der erste von einer ganzen Reihe von Notrufen. ...