Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bremen mehr verpassen.

Feuerwehr Bremen

FW-HB: Sturmtief "Poly": Rund 140 Einsätze für Feuerwehr und THW in 24 Stunden

Bremen (ots)

Die Feuerwehr Bremen und das Technische Hilfswerk haben aufgrund des Sturmtiefs "Poly" im Zeitraum von Mittwoch, 05.07.2023, 11:00 Uhr, bis Donnerstag, 06.07.2023, 8:00 Uhr, rund 140 Einsätze bewältigen müssen. Eine Person erlitt durch herabgestürzte Äste schwere Verletzungen. Fahrzeuge, Gebäude und Stromleitungen wurden durch umgestürzte Bäume und abgerissene Äste beschädigt.

Aktuell: Es kommt auch im Verlauf des Donnerstags noch zu vereinzelten Einsätzen, bei denen Sturmschäden beseitigt werden müssen.

Im Einsatz waren zunächst die Einheiten der Berufsfeuerwehr. Mit zunehmender Einsatzzahl sind vermehrt die Freiwilligen Feuerwehren alarmiert worden. Mit dieser Maßnahme konnte sichergestellt werden, dass die Kräfte der Berufsfeuerwehr den Grundschutz für andere Notfälle gewährleisten. Von Anfang an war das Technische Hilfswerk (THW) mit eingebunden, in die Vorplanung und dann auch in die Einsatzlagen.

Zum Einsatz kamen zwischenzeitlich Kräfte aller Feuer- und Rettungswachen, 18 Freiwillige Feuerwehren und drei Einheiten des THW. In Summe waren knapp 300 Einsatzkräfte eingebunden, weitere Einheiten standen in Bereitschaft.

Das Personal in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle war aufgestockt, um die Sturmeinsätze schnell koordinieren zu können und vor allem, um ausreichend Ressourcen für die Notrufe beispielsweise zu medizinischen Notfällen zu bewahren.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bremen
Pressestelle
Christian Patzelt
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxztq8Jfpb0cy9nidIdb4rg

Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
  • 04.07.2023 – 17:38

    FW-HB: Feuer nach Explosion: Reihenendhaus einsturzgefährdet

    Bremen-Blumenthal (ots) - Eine Explosion und ein Brand beschädigten am Dienstagmorgen, 04.07.2023, ein zweigeschossiges Wohnhaus in der Hinnebecker Straße in Bremen-Nord massiv. Verletzt wurde niemand. Das betroffene Reihenendhaus war (und ist) einsturzgefährdet. Der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle wurde um 7:12 Uhr die Explosion in dem Wohnhaus gemeldet. Entsprechend groß war das von Anfang an alarmierte ...

  • 04.07.2023 – 17:08

    FW-HB: Feuer zerstört kleines Wohnhaus

    Bremen-Kattenturm (ots) - Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften am Montagabend, 03.07.2023, einen Gebäudebrand an der Kattenturmer Heerstraße. Das Feuer hatte sich zwischenzeitlich auf das komplette Wohnhaus ausgebreitet. Das Gebäude war mutmaßlich nicht bewohnt. In der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle gingen ab zirka 20:15 Uhr unterschiedliche Meldungen zu einer Rauchentwicklung an der Kattenturmer ...

  • 03.07.2023 – 20:17

    FW-HB: Dachstuhlbrand in umgebauter Stadtvilla

    Bremen-Schwachhausen (ots) - Am Montagabend, 03.07.2023, brach ein Feuer im Dach einer großen Stadtvilla am Schwachhauser Ring aus. Durch den Brand wurde das Gebäude stark beschädigt. Das Wohnhaus befand sich zu diesem Zeitpunkt in der finalen Bauphase. Gebrannt hatten vor allem Photovoltaik-Schindeln, mit denen das Dach auf einer großen Fläche eingedeckt war. Verletzt wurde niemand. Gegen 15:40 Uhr erreichten ...