Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bremen mehr verpassen.

Feuerwehr Bremen

FW-HB: Dachstuhlbrand in umgebauter Stadtvilla

Bremen-Schwachhausen (ots)

Am Montagabend, 03.07.2023, brach ein Feuer im Dach einer großen Stadtvilla am Schwachhauser Ring aus. Durch den Brand wurde das Gebäude stark beschädigt. Das Wohnhaus befand sich zu diesem Zeitpunkt in der finalen Bauphase. Gebrannt hatten vor allem Photovoltaik-Schindeln, mit denen das Dach auf einer großen Fläche eingedeckt war. Verletzt wurde niemand.

Gegen 15:40 Uhr erreichten Notrufe die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, die Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung aus dem Dach des Gebäudes. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort bestätigten: starke Rauchentwicklung und die rechte Seite des Daches im Vollbrand. Es befanden sich keine Personen im Gebäude. Bei dem Brandobjekt handelte sich um ein viergeschossiges Wohnhaus (inklusive zwei Geschosse im Dachbereich), welches sich noch im Bau befand. Die vom Feuer betroffene Dachfläche war mit Photovoltaik-Schindeln eingedeckt. In der Baustelle war es unter anderem schwierig, Drehleitern in Stellung zu bringen.

Zunächst ging ein Atemschutztrupp in den Innenangriff vor, über eine Drehleiter wurde von außen gelöscht und weitere Kräfte verhinderten ebenfalls von außen eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäudeteile. In der Folge führten weitere Atemschutztrupps im Inneren und Kräfte über zwei Drehleitern von außen die Löschmaßnahmen fort. Gegen 17:30 Uhr war der Brand unter Kontrolle.

Für gezielte Nachlöscharbeiten im Dachbereich nahmen die Einsatzkräfte das sogenannte COBRA-Löschsystem vor. Mit dem Hochdruck-Löschgerät schneideten sie Öffnungen in das Dach und löschten gezielt Glutnester ab. Kurz nach 19 Uhr gab der Einsatzleiter die Rückmeldung: "Feuer aus." Durch umfassende Aufräum-, Logistik- und Einsatzhygiene-Maßnahmen dauerte der Einsatz noch einige Zeit an.

Vor Ort waren Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 1, 2, 4 und 7 sowie der Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Lehesterdeich und -Neustadt, der Einsatzleitdienst, weitere einzelne Kräfte der Berufsfeuerwehr und Einsatzkräfte des stadtbremischen Rettungsdienstes. In Summe waren es zwischenzeitlich zirka 70 Personen.

In der Anfangsphase forderte ein erhöhtes Einsatzaufkommen die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle und die ausgerückten Einheiten. Kurz vor der Meldung über den Dachstuhlbrand, rückte ein Großaufgebot zu einem gemeldeten Kellerbrand (ebenso in Schwachhausen) aus, während der ersten Einsatzmaßnahmen am Schwachhauser Ring lief eine Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum in Hastedt ein. Beide weitere Einsatzlagen waren glücklicherweise schnell abgearbeitet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bremen
Pressestelle
Christian Patzelt
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxztq8Jfpb0cy9nidIdb4rg

Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
  • 23.06.2023 – 05:58

    FW-HB: Sintflutartiger Regen fordert die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW

    Bremen (ots) - Das vom DWD angekündigte Unwetter und der damit einhergehende Starkregen hat die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW wie erwartet stark gefordert. Nach einem unerwartet ruhigen Start in die Nacht, stieg das Einsatzaufkommen um 23:45 Uhr schlagartig an. Der Einsatzschwerpunkt lag im nordwestlichen Raum Bremens. Über 90% der Einsätze betrafen ...

  • 21.06.2023 – 11:40

    FW-HB: Unwetterlage: Über 160 Einsätze fordern die Feuerwehr

    Bremen (ots) - Aufgrund von Starkregen und schwerem Gewitter am späten Dienstagabend, 20.06.2023, sind in Bremen zahlreiche Keller mit Wasser vollgelaufen. Über 160 Einsatzstellen arbeitete die Feuerwehr ab 23.30 Uhr bereits ab. Aktuell sind immer noch einige Einheiten im Einsatz. Betroffen waren und sind fast alle Bereiche im Stadtgebiet. Weitestgehend verschont wurde jedoch der Bremer Norden. An über 90 Prozent der ...

  • 20.06.2023 – 10:07

    FW-HB: Feuer beschädigt Gebäude der Oberschule Lesum

    Bremen-Lesum (ots) - Vor dem Eingang der Oberschule Lesum war am frühen Dienstagmorgen, 20.06.2023, ein Feuer ausgebrochen. Der Brand breitete sich auf ein Vordach aus, Rauch zog ins Schulgebäude. Die Meldung zu dem Feuer erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle gegen 4:50 Uhr. Bei dem Einsatzort handelte es sich um ein Nebengebäude der Oberschule Lesum, wenige hundert Meter vom Hauptstandort entfernt. Dort ...