Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Gera mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Gera

LPI-G: Einbrecher festgenommen - Erfolg für die Kripo in Altenburg

Altenburg (ots)

Altenburg: Aufgrund einer Einbruchsserie in Einfamilienhäuser sowie Wohnungen von Mehrfamilienhäusern in Altenburg übernahm die Kriminalpolizeistation Altenburg die polizeilichen Ermittlungen. Ende Februar 2023 wurde hierzu eine Arbeitsgruppe eingerichtet, welche die Ermittlungen gebündelt führte. (LPI Gera berichtete) Im Rahmen der intensiv durchgeführten Ermittlungstätigkeiten geriet ein 38-jähriger Mann (deutsch) immer wieder ins Visier der Kriminalisten. Aufgrund vorhandener Beweismittel konnten dem 38-jährigen, allein handelnden Täter nach aktuellem Stand eine größere Anzahl der registrierten Einbrüche in Häuser und Geschäften in den letzten Monaten angelastet werden. Zudem steht der Mann im Zusammenhang mit weiteren Straftaten, u.a. dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Fahrraddiebstahl.

Basierend auf diese Ermittlungsergebnisse wurde seitens des Amtsgerichtes Gera Haftbefehl gegen den Mann erlassen.

Im Rahmen der daraufhin über mehrere Wochen hinweg intensiv geführten Fahndungsmaßnahmen nach dem nunmehr per Haftbefehl gesuchten Mann, gelang es den Beamten der Altenburger Polizei, diesen am gestrigen Abend (11.06.2023) im Stadtgebiet von Altenburg festzunehmen und am heutigen Tag (12.06.2023) in eine Justizvollzugsanstalt zu überführen.

Die Ermittlungen der Kripo in Altenburg sind noch nicht abgeschlossen und dauern gegenwärtig an.

In diesem Zusammenhang werden weiterhin Zeugen gesucht, die Hinweise zu möglichen Tatgeschehnissen geben können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 0365 / 8234-1465 an die KPI Gera zu wenden. (KR)

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503 / -1504
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gera, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Gera
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Gera
  • 12.06.2023 – 14:39

    LPI-G: Unfall am Theaterplatz

    Altenburg (ots) - Altenburg: Zwei Pkw befuhren am 10.06.2023, gegen 18:30 Uhr den Theaterplatz. Die Fahrerin eines Pkw Dacia musste dabei verkehrsbedingt halten. Die 78-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda erkannte die Situation vermutlich zu spät und fuhr auf den Pkw Dacia auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Gera Pressestelle Telefon: 0365 829 1503 / -1504 E-Mail: ...

  • 12.06.2023 – 14:39

    LPI-G: Geschwindigkeit kontrolliert

    Altenburg (ots) - Gößnitz: Am 10.06.2023 im Zeitraum von 08:30 - 14:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte entlang der B 93, speziell am Abzweig Guteborn, die Einhaltung der Geschwindigkeit kontrolliert. 84 Fahrzeugführer überschritten die vorgeschriebene Geschwindigkeit. 61 erwartet nun ein Verwarngeld und 23 Fahrzeugführer ein Bußgeld. Einer der Fahrzeugführer erhält zudem ein Fahrverbot. Rückfragen bitte an: ...

  • 12.06.2023 – 14:38

    LPI-G: Diebstahl aus Lkw

    Altenburg (ots) - Schmölln: Am 11.06.2023, gegen 22:35 Uhr belieferte ein Lkw-Fahrer auf dem Markt einen Supermarkt mit diversen Waren. Während dieser schließlich den Laden belieferte, näherten sich drei Unbekannten dem geöffneten Lkw und stahlen daraus eine Kiste mit Waren. Anschließend flüchteten sie mit einem in der Nähe abgestellten Pkw. Die Altenburger Polizei ermittelt zur Diebstahlstat und nimmt Zeugenhinweise dazu unter der Tel. 03447 / 4710 entgegen. ...