Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Erfurt

LPI-EF: Politisch motivierter Angriff

Erfurt (ots)

Am 30.07.2022 gegen 17:00 Uhr kam es zu einem politisch motivierten Angriff im Erfurter Stadtpark. In der Parkanlage hielt sich eine etwa 10-köpfige Gruppe alternativer Jugendlicher auf, die unvermittelt und anlasslos aus einiger Entfernung mit Schottersteinen und Tannenzapfen beworfen wurde. Hierbei wurden eine 15-Jährige und eine 19- Jährige leicht verletzt. Im Anschluss wurden die Geschädigten durch einen 16jährigen Täter aufgefordert, nationalsozialistische Parolen auszurufen, was durch diese verweigert wurde. Ein weiterer 16jähriger Täter zeigte den Hitlergruß.

Nach dem die Täter bemerkten, dass die Polizei informiert wurde, flohen diese vom Tatort. Durch die eingesetzten Beamten konnten insgesamt acht Täter im Alter von 15 bis 20 Jahren gestellt werden. Alle müssen sich nun in Strafverfahren, u.a. wegen Landfriedensbruch, gefährlicher Körperverletzung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. Die sieben minderjährigen Täter wurden auf der Dienstelle an ihre Erziehungsbrechtigten übergeben. Die beiden o.g. 16jährigen Täter wurden zudem erkennungsdienstlich behandelt.

Der Sachverhalt ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. (MF)

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Erfurt
Inspektionsdienst Süd
Telefon: 0361 7443 0
E-Mail: pi.erfurt.id-sued@polizei.thueringen.de
https://polizei.thueringen.de/landespolizeiinspektionen/lpierfurt/

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Erfurt
  • 30.07.2022 – 14:34

    LPI-EF: Beleidigungen und Bedrohungen zum Nachteil einer Studentin

    Erfurt (ots) - Am Freitagnachmittag, gegen 16:10 Uhr, kam es in Erfurt im Bereich des alten Angerbrunnens zu Beleidigungen und Bedrohungen durch einen bisher unbekannten Täter. Auf Grund bisheriger Ermittlungen geht die Polizei von einer politischen Tatmotivation aus. Weiterhin wurde bekannt, dass mehrere Passanten die lautstarken Ausrufe des Unbekannten wahrnahmen ...

  • 30.07.2022 – 12:26

    LPI-EF: Rasern auf der Spur

    Schloßvippach (ots) - Am Sonnabend führte die Polizei Sömmerda in der Weimarischen Straße von Schloßvippach eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Innerhalb einer Stunde passierten elf Fahrzeugführer die Kontrollstelle, welche die zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h teils erheblich überschritten. So war ein 21 Jahre alter Mann mit seinem VW Transporter 42 km/h viel zu schnell unterwegs. Aufgrund der Überschreitung muss er mit 400,- EUR Bussgeld, einem Monat ...