Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Polizei Bielefeld nimmt Vorwürfe nach SEK-Einsatz in falscher Wohnung ernst

Bielefeld (ots)

SR/ Bielefeld - Die Polizei Bielefeld führte am 26.07.2023 mit Spezialeinsatzkräften Durchsuchungsmaßnahmen im Rockermilieu durch. Dabei öffnete die Polizei irrtümlich eine falsche Wohnung. Die von dem Wohnungsinhaber erhobenen Vorwürfe unverhältnismäßiger Gewalt der Einsatzkräfte lässt die Polizei Bielefeld strafrechtlich überprüfen.

Bei dem Einsatz in mehreren Objekten in der Bielefelder Innenstadt war nicht auszuschließen, dass die Tatverdächtigen, gegen die sich der Einsatz richtete, im Besitz von Waffen sind. Daher setzte die Polizei Spezialeinsatzkräfte ein. Die Maßnahmen hatten das Ziel, in einem Verfahren wegen des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung Beweismittel aufzufinden und drei Haftbefehle zu vollstrecken. In einem Objekt an der Straße Am Grünen Winkel öffnete die Polizei irrtümlich eine falsche Wohnung. Dabei wurde der 35-jährige Wohnungsinhaber leicht verletzt und vorsorglich zusammen mit seiner ebenfalls in der Wohnung anwesenden 34-jährigen Ehefrau in ein Krankhaus gebracht.

Die Polizei Bielefeld bedauert es sehr, dass bei einem Polizeieinsatz ein Unbeteiligter verletzt wurde. Polizeipräsidentin Dr. Sandra Müller-Steinhauer entschuldigte sich am 26.07.2023 persönlich im Krankenhaus bei den Betroffenen. Ihnen wurden seitens der Polizei Bielefeld Hilfs- und Opferschutzangebote unterbreitet. Das Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz steht weiterhin in engem Kontakt mit den Betroffenen.

Der Einsatz wird intensiv nachbereitet, um zu überprüfen, wie es zu dem Irrtum kommen konnte und um ein solches Versehen zukünftig zu verhindern. Noch sind die Geschehnisse rund um das Eindringen der Polizei in die falsche Wohnung und die Verletzung des unbeteiligten Wohnungsinhabers unklar.

Den durch den Wohnungsinhaber erhobenen Vorwurf der unverhältnismäßigen Gewalt nimmt die Polizei Bielefeld ernst und hat unmittelbar nach dem Vorfall und dem Gespräch der Polizeipräsidentin mit den Geschädigten ein Strafverfahren zur Prüfung dieses Vorwurfs eingeleitet. Das Verfahren ist an die Staatsanwaltschaft Bielefeld übergeben worden. Disziplinare Ermittlungen sind abhängig vom Ausgang des Strafverfahrens.

Die Behörde sieht sich zum Ersatz der Schäden verpflichtet, die durch irrtümliches Vorgehen im Einsatz entstanden sind und die durch die Geschädigten belastbar und ggfs. attestiert dargelegt werden. Auch in diesem Fall ist die Behörde bereits mit der Schadenswiedergutmachung befasst.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 09.08.2023 – 10:38

    POL-BI: Lkw in Schlangenlinien über den OWD

    Bielefeld (ots) - MK - Bielefeld / Mitte - Ein aufmerksamer Bielefelder hat am Dienstagabend, 08.08.2023, einen Sattelzug verfolgt, dessen Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Der 40-jährige Zeuge war gegen 18:20 Uhr mit seinem Auto auf dem Ostwestfalendamm in Richtung Eckendorfer Straße unterwegs, als ihm ein Sattelzug aus dem Kreis Mettmann auffiel. Seine Beobachtungen zu der Schlangenlinienfahrt des Sattelzugs teilte ...

  • 09.08.2023 – 10:26

    POL-BI: Zwei Handtaschenräuber gesucht

    Bielefeld (ots) - FR / Bielefeld / Mitte - Am Dienstagmorgen, 08.08.2023, entrissen zwei unbekannte junge Männer einer Bielefelderin in der Borsigstraße die Handtasche und flüchteten. Die Polizei sucht die Räuber mit Täterbeschreibungen. Eine 41-jährige Bielefelderin hielt sich gegen 10:15 Uhr in der Borsigstraße, im Bereich zwischen der Walther-Rathenau-Straße und der Heinrichstraße, auf. Dort sprachen die ...