Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Telefonbetrüger setzt Seniorin unter Druck

Bielefeld (ots)

SI / Bielefeld / Stieghorst - Ein Betrüger gaukelte einer Seniorin am Dienstag, 16.08.2022, am Telefon vor, ihr Sohn zu sein und sich in einer medizinischen Notlage zu befinden. Damit gelang es dem Täter Bargeld und Schmuck zu erbeuten.

Die Seniorin erhielt zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr einen Anruf von einer unbekannten Person. Der Mann am Telefon gab vor, ihr Sohn zu sein. Sofort entgegnete die ältere Dame, dass dies nicht die Stimme ihres Sohnes sei. Der Anrufer begründete die veränderte Stimme damit, dass er eine Maske trüge.

Dann erzählte er der Seniorin, dass er sich nach einem Unfall in einer medizinischen Notlage befände und in Lebensgefahr sei. Für die Behandlung benötige er sofort Geld.

Während des Gesprächs kamen der Dame mehrmals Zweifel, ob es sich um ihren Sohn handelte. Immer wenn sie ihre Bedenken äußerte, übte der Betrüger mehr Druck aus. Er betonte, dass er sterben würde, wenn sie ihm kein Geld zukommen lassen würde.

Letztlich gab die Seniorin seiner Forderung nach. Sie verpackte Bargeld und Schmuck in einen Umschlag und händigte ihn einer männlichen Person aus, die ihr als Abholer angekündigt worden war. Der Mann, der das Geld entgegen nahm, war etwa 165 cm groß und sommerliche gekleidet. Nach der Übernahme sei er in einen Pkw gestiegen, der auf dem Parkstreifen der Detmolder Straße, nahe der Stieghorster Straße, stand.

Nach dem Vorfall meldete sich die Seniorin bei einer Angehörigen und musste feststellen, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war.

Hinweise zum Abholer und seinem Fahrzeug nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der 0521/545-0 entgegen.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 16.08.2022 – 15:14

    POL-BI: Unfallflucht: Pkw weicht Schüler aus

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Sieker - Die Ermittler des Verkehrskommissariats 1 suchen den Autofahrer eines dunklen Bielefelder Pkw, der am Donnerstagmorgen, 11.08.2022, an der Stralsunder Straße an einem Unfall mit einen Jungen beteiligt war. Nach einer Zeugenaussage soll der 10-jährige Schüler die Stralsunder Straße gegen kurz vor 08:00 Uhr überquert haben, als sich der dunkle Pkw, von der Detmolder Straße ...

  • 16.08.2022 – 13:11

    POL-BI: Einbrecher auf Beutezug in Freibad und Imbiss

    Bielefeld (ots) - SI / Bielefeld / Gadderbaum - Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Montag, 15.08.2022, in das Kassenhäuschen eines Schwimmbads und in einen nahegelegenen Imbiss ein. Ein Bielefelder bemerkte am Sonntag, gegen 23:50 Uhr, Personen an seinem geschlossenen Imbissstand. Als die zwei Männer und eine Frau auf den Bielefelder aufmerksam wurden, ergriffen sie die Flucht und liefen in Richtung ...

  • 16.08.2022 – 11:53

    POL-BI: Einbrecher droht mit Schraubendreher

    Bielefeld (ots) - FR / Bielefeld / Mitte - Am Sonntag, 14.08.2022, ertappte der Mitarbeiter einer Firma an der Stadtheider Straße einen Einbrecher auf frischer Tat. Der Täter bedrohte den Mitarbeiter mit einem Schraubendreher und entkam schließlich. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 15:05 Uhr folgte der Mitarbeiter einer Spedition verdächtigen Geräuschen in das Firmengebäude und traf dort auf einen Unbekannten, der ...