Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Polizei verhindert größere Auseinandersetzungen bei angemeldeten Versammlungen von Querdenkern und linker Szene

Bielefeld (ots)

SR/ Bielefeld - Am Freitag, 17.12.2021, fanden in Bielefeld angemeldete Versammlungen von regierungs- und coronakritischen Teilnehmern sowie aus dem linken Spektrum statt. Die Polizei Bielefeld war mit verstärkten Kräften, unter anderem mit Einsatzhundertschaft, im Einsatz und konnte größere Auseinandersetzungen verhindern.

Ein gegen den so genannten "Lichterspaziergang" angemeldeter Protest aus dem linken Spektrum wurde kurzfristig am Freitagmittag abgesagt. Kurz danach ging die Anmeldung einer Eilversammlung unter dem Motto "Gegen Polizeiwillkür!" bei der Versammlungsbehörde ein.

Ab 17.30 Uhr versammelten sich die Teilnehmer der Eilversammlung aus dem linken Spektrum zur Standkundgebung und die Teilnehmer der Versammlung "Lichterspaziergang" und in Hör- und Sichtweite zueinander auf dem Kesselbrink. Die Kundgebung "Gegen Polizeiwillkür" begann gegen 17.40 Uhr, die Versammlung der Querdenker gegen 18.10 Uhr.

Die erwarteten 1000 Teilnehmer beim "Lichterspaziergang" wurden weit übertroffen, so dass die Ordnungsbehörde der Stadt Bielefeld eine Zugangsbeschränkung auf Basis der CoronaSchVO anordnete. Nur immunisierte oder getestete Personen durften an der Versammlung teilnehmen. In diesem Zuge setze sich eine Vielzahl von Personen über die Anordnung und die geplante Kontrolle der 3G-Regelung hinweg und beabsichtigte, sich vom Kesselbrink zu entfernen. Daraufhin wurde die Versammlung vom Versammlungsleiter auf dem Kesselbrink für beendet erklärt.

Nach Beendigung der Versammlung durch den Versammlungsleiter verselbstständigte sich ein Großteil der Teilnehmer und zog auf verschiedenen Strecken durch die Innenstadt. Im weiteren Verlauf zogen die Teilnehmer dann geschlossen auf der ursprünglich angemeldeten Aufzugsstrecke zurück zum Kesselbrink. Zur Vermeidung einer Eskalation kanalisierte die Polizei dabei die Teilnehmerströme.

Insgesamt wurden sieben Strafanzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, fünf Strafanzeigen wegen Beleidigung und zwei Strafanzeigen wegen Körperverletzung erstattet. Bei einem Widerstand an der Renteistraße wurden zwei Polizeibeamte und die renitente Person leicht verletzt. Vier Personen wurden vorläufig festgenommen.

Zurück am Kesselbrink löste sich der Aufzug nach und nach auf. Die Eilversammlung der linken Szene war gegen 20.05 Uhr für beendet erklärt worden. Gegen 22.20 Uhr konnte die Polizei in der Innenstadt keine Versammlungsteilnehmer mehr feststellen.

Die Polizei konnte während des Einsatzes einen bekannten Rechtsextremen auf dem Kesselbrink identifizieren. Darüber hinaus liegen der Polizei bislang keine weiteren Erkenntnisse zu verfassungsfeindlichen oder rechtsextremen Teilnehmern vor. Bei der hohen Anzahl von Teilnehmern ist dies jedoch nicht auszuschließen.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222
Dominik Schröder (DS), Tel. 0521/545-3195
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 17.12.2021 – 13:45

    POL-BI: Einbruch durch gekipptes Fenster

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Mitte - Am Donnerstagabend, 16.12.2021, hat ein Einbrecher ein Fenster in Kippstellung genutzt, um in eine Wohnung an der Albert-Schweitzer-Straße einzusteigen und Schmuck zu stehlen. Zwischen 17:00 Uhr und 19:40 Uhr hatte eine 71-jährige Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses ein Fenster zum Lüften gekippt. Die Zimmertür hatte sie geschlossen und hielt sich in ihrer Erdgeschosswohnung ...

  • 17.12.2021 – 10:50

    POL-BI: Trickdieb auf Kundenparkplatz erfolgreich

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Heepen - Auf dem Parkplatz eines Discoutmarkts an der Amtmann-Bullrich-Straße hat ein Dieb bereits am Donnerstag, 09.12.2021, einen Kunden bedrängt und ihm schließlich mit einer geschickten Masche sein Geld gestohlen. Der 72-jährige Bielefelder hatte kaum sein Auto, in Nähe des Heinrich-Mügge-Weg, eingeparkt, als ihn ein unbekannter Mann gegen 12:35 Uhr bat, ihm einen Euro zu ...

  • 17.12.2021 – 10:27

    POL-BI: Junger Mann entwendet Schnaps und Lebensmittel

    Bielefeld (ots) - FR / Bielefeld / Mitte - Am Donnerstagabend, 16.12.2021, versuchte ein 18-Jähriger hochprozentigen Alkohol und Lebensmittel, aus einem Supermarkt in der Oerlinghauser Straße, Höhe Detmolder Straße, zu entwenden. Der betrunkene Ladendieb wurde festgenommen. Gegen 21:30 Uhr wurde ein 18-jähriger Bielefelder von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er eine Flasche Schnaps aus dem Regal nahm und in ...