Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Raser vom Quellenhofweg erneut gefasst

Bielefeld (ots)

FR / Bielefeld / Brackwede - Am Sonntagmorgen, 07.03.2021, entwickelte sich eine Verfolgungsfahrt, nachdem Streifenbeamte beobachtet hatten, wie ein 5er BMW verbotswidrig auf die Gütersloher Straße fuhr. Die Fahrt des polizeibekannten Mannes konnte schließlich auf der A33, in Fahrtrichtung Osnabrück, in Höhe der Abfahrt Hardenberg beendet werden.

Gegen 02:40 Uhr befuhren Bielefelder Polizisten die Gütersloher Straße in Fahrtrichtung Südring. Dort beobachteten sie, wie ein Pkw verbotswidrig über eine Sperrfläche und "durchgezogene Linie", von einem Tankstellengelände steuerte und dann mit hoher Geschwindigkeit den Südring befuhr.

Die Beamten fuhren dem Pkw, einem 5er BMW, hinterher, um diesen anzuhalten. Dies misslang jedoch, da der BMW-Fahrer, trotz einer roten Ampelphase, nach links auf den Ostwestfalendamm, in Richtung Paderborn, abbog.

Nun setzten die Beamten mit Blaulicht zur Verfolgung an und zeigten das Anhaltezeichen "Stopp Polizei". Statt langsamer zu werden, beschleunigte das Fahrzeug und fuhr auf die A33 in Richtung Osnabrück auf.

Das am flüchtenden Pkw angebrachte Kennzeichen, war gestohlen gemeldet, ermittelten die Polizisten. Doch wer den Pkw fuhr und wie viele Insassen sich im Fahrzeug befanden, konnten sie nicht einsehen. Mit rund 200 km/h befuhr der Bielefelder unter anderem einen Baustellenbereich, statt die Geschwindigkeit, wie vorgeschrieben, auf 80 km/h zu reduzieren.

Schließlich konnte in Höhe der Abfahrt "Hardenberg" durch Kräfte der Autobahnpolizei und der Polizeiinspektion Osnabrück der nachfolgende Fahrzeugverkehr verlangsamt werden. Durch den entstandenen Rückstau musste schließlich auch der Fahrer des 5er BMW abbremsen. Seine Versuche, die Polizeifahrzeuge zu umfahren oder den Standstreifen zu nutzen, schlugen fehl. Letztendlich gelang es, den Raser, ohne einen Zusammenstoß, einzukeilen und komplett auszubremsen.

Der Fahrer, ein polizeibekannter 27-jähriger Bielefelder, wurde begleitet von zwei weiteren Insassen. Er gab gegenüber den Beamten an, vor einigen Stunden Marihuana geraucht und Amphetamine eingenommen zu haben.

Bei der Durchsuchung des Pkw wurden Betäubungsmittel vorgefunden.

Der 5er BMW war nicht mehr zugelassen und wurde sichergestellt. Die Eigentumsverhältnisse konnten vor Ort nicht festgestellt werden. Die Kennzeichen wurden vor circa 2 Tagen im Bereich der Prießallee entwendet. Der 27-Jährige ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Der Bielefelder muss sich nun wegen zahlreicher Delikte verantworten: Grob verkehrswidriges und rücksichtsloses Fortbewegen als Kfz-Führer zum Erreichen einer höchstmöglichen Geschwindigkeit, Straßenverkehrsgefährdung mit Fahrunsicherheit infolge des Genusses berauschender Mittel, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch und einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung.

Meldung "Raser vom Quellenhofweg gefasst" vom 02.03.2021, 13:00 Uhr: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/4852533

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222
Dominik Schröder (DS), Tel. 0521/545-3195
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 08.03.2021 – 14:46

    POL-BI: Sicher in die Fahrradsaison starten - Teil 3

    Bielefeld (ots) - Oft in Vergessenheit geraten - der Schulterblick MK / Bielefeld - Stadtgebiet - Auch wenn sich längst Radfahrer neben Autofahrern auf Bielefelds Straßen ganzjährig etabliert haben, so steigt die Zahl der Zweiradfahrer mit Beginn der wärmeren Temperaturen. Deshalb wenden sich die Verkehrssicherheitsberater der Polizei mit Tipps an alle Fahrradfahrenden und andere Verkehrsteilnehmer. Darum sollten Sie ...

  • 08.03.2021 – 14:41

    POL-BI: Unbekannter Täter legt Pflasterstein auf Stadtbahnschienen

    Bielefeld (ots) - SI / Bielefeld / Sieker - Die Kriminalpolizei Bielefeld bittet um Hinweise zu einem oder mehreren Tätern, die in der Nacht auf Montag, 08.03.2021, einen Stein auf die Stadtbahnschienen an der Haltestelle Sieker Mitte legten und damit einen Wagon zum Entgleisen brachten. Der Stadtbahnfahrer fuhr mit der Stadtbahn Linie 10, mit der Endhaltestelle ...