Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: 86-Jähriger begeht mit Komplize Kupferdiebstahl von Baustelle am Jahnplatz

Bielefeld (ots)

SR/ Bielefeld Mitte - Dank eines Zeugenhinweises fasste die Polizei am Donnerstagmorgen, 23.07.2020, einen 86-jährigen Kupferdieb samt Mittäter. Die beiden Diebe tischten den Beamten eine unglaubwürdige Geschichte auf, die sich nach Überprüfung als Kupferdiebstahl von der Baustelle am Jahnplatz herausstellte.

Gegen 8 Uhr erhielt die Polizei den Hinweis eines Zeugen auf zwei verdächtige Männer, die auf der Borsigstraße eine Mülltonne mitführten, aus der Kupferkabel heraushingen. Erfahrungswerte führten die Beamten zu einem Recyclingbetrieb in der Nähe, wo sie das beschriebene Duo tatsächlich auch antrafen. Dort hatten die beiden Männer, ein 86-jähriger Bielefelder und ein 49-Jähriger aus Harsewinkel, bereits 49 Kilogramm Kupferkabelreste abgegeben, um Bargeld dafür zu erhalten.

Die beiden Männer gaben an, Sie hätten die Kupferkabel mit Einwilligung der Bauarbeiter von der Baustelle am Jahnplatz im Bereich der Herforder Straße erhalten und zum Transport eine Mülltonne von einem Hauseingang mitgenommen.

Die Ermittlungen der Polizei auf der Baustelle ergaben jedoch, dass die Bauarbeiter in die Mitnahme der Kupferkabelreste keineswegs eingewilligt hatten. Die beiden Diebe mussten im Beisein der Beamten die Mülltonne zurückbringen. Gegen beide wurde Strafanzeige wegen Diebstahls erstattet. Der ausbezahlte Gegenwert des gestohlenen Metalls wurde der geschädigten Baufirma in bar übergeben.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Knut Packmohr (KP), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3195
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222


E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 24.07.2020 – 10:28

    POL-BI: Autotransporter in Schlangenlinie über die Autobahn

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - BAB 33 - Paderborn - Autofahrer meldeten der Polizei am Mittwoch, 22.07.2020, einen litauischen Sattelzug, der in Schlangenlinie auf der A 33 in Richtung Brilon unterwegs war. Autobahnpolizisten stoppten den 44-jährigen litauischen Fahrer des Autotransporters gegen 17:30 Uhr auf dem Parkplatz Hövelsenne. Ein Alkoholvortest zeigte einen deutlich erhöhten Promillewert, so dass der ...

  • 23.07.2020 – 13:34

    POL-BI: Taschendiebstahl vom Balkon aus beobachtet

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld- Innenstadt- Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte am Mittwoch, 22.07.2020, an der Rohrteichstraße/ Karlstraße, Taschendiebe in Aktion. Ein 48-jähriger Bielefelder befand sich gegen 11:50 Uhr auf dem Balkon seiner Wohnung an der Rohrteichstraße, als ihm Taschendiebe auf der Straße auffielen. Er beobachtete zwei Frauen, die eine ältere Dame ansprachen. Während die Frauen die Dame ...