Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Taschendieb überlistet Senior

Bielefeld (ots)

SI / Bielefeld / Quelle - Einem unbekannten Mann gelang es am Mittwoch, den 29.04.2020, einem 80-jährigen Bielefelder an der Carl-Severing-Straße Bargeld aus dem Portemonnaie zu stehlen.

Der Senior befand sich gegen 11:00 Uhr auf dem Parkplatz des Supermarktes in der Nähe der Wilfriedstraße. Kurz zuvor hatte er bei einer Bank Bargeld abgehoben. Auf seinem Weg zum Eingang des Lebensmittelgeschäfts stoppte ihn ein Mann mit der Bitte, ihm eine Zeitung abzukaufen. Der Mann machte auf den Senior einen ärmlichen Eindruck, weswegen er sich dazu entschied, ihm ein Exemplar abzukaufen.

Er bezahlte die Zeitung aus dem Portemonnaie, in das er die zuvor abgehobenen Geldscheine gesteckt hatte.

Im Anschluss kaufte er im Supermarkt ein und setzte seinen Einkauf in einem Discounter an derselben Straße fort. Beim Bezahlen der Ware nutzte er eine andere Geldbörse.

Zu Hause angekommen, fiel dem 80-Jährigen auf, dass das gesamte Bargeld aus seinem Portemonnaie fehlte, und verständigte umgehend die Polizei.

Er konnte nicht mit Gewissheit sagen, wo ihm das Bargeld gestohlen worden war. Weder auf dem Parkplatz noch in den Lebensmittelgeschäften, habe er gemerkt, dass jemand nach seiner Geldbörse gegriffen hätte. So ist auch unklar, ob der Dieb alleine gehandelt hat oder wohlmöglich einen Komplizen hatte, der ihm dabei half.

Der Senior beschrieb den Verkäufer der Zeitung wie folgt:

Er war etwa 1,75 Meter groß, hatte ein breites Gesicht und dunkle Haare. Er war dunkel gekleidet und sah sehr ärmlich aus.

Die Polizei rät, Wertsachen eng am Körper zu tragen und keinem Fremden den Blick in Taschen oder Geldbörsen zu ermöglichen.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der 0521-5450 entgegen.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Knut Packmohr (KP), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3195
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222


E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 29.04.2020 – 11:25

    POL-BI: Angetrunkener Fahrer prallt gegen Stromverteilerkasten und Straßenlaterne

    Bielefeld (ots) - SI / Bielefeld / Mitte - Am frühen Morgen des 29.04.2020, kam es zu einem Alleinunfall auf der Eckendorfer Straße, bei dem der Fahrer unverletzt blieb, jedoch einen hohen Sachschaden anrichtete. Ein 35-jähriger Fahrer aus Polen befuhr am Mittwoch, gegen 01:00 Uhr, die Eckendorfer Straße stadtauswärts. In der Nähe der Einmündung An der Pottenau ...

  • 29.04.2020 – 10:40

    POL-BI: Autoscheibe mit Stein eingeworfen

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Mitte - In einem Innenhof an der Breite Straße hat ein Dieb in der Nacht zu Dienstag, 28.04.2020, eine Pkw-Seitenscheibe zertrümmert und ein Portemonnaie erbeutet. Ein 42-jähriger Bielefelder erstattete Anzeige, weil ein Unbekannter zwischen Montag, 16:00 Uhr, und Dienstag, 06:30 Uhr, die Autoscheibe an der Beifahrerseite mit einem Stein einwarf. Auf dem Beifahrersitz des Skoda Fabia ...