Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Betrüger nach dreister Dachdecker-Masche festgenommen - Aufmerksamer Bankmitarbeiter informierte die Polizei

Bielefeld (ots)

HC/ Bielefeld- Baumheide-

Einem Bankmitarbeiter ist es zu verdanken, dass Polizisten am Mittwoch, den 19.02.2020, einen Betrüger festnehmen konnten. Der Täter verlangte für vermeintliche Dacharbeiten eine immense Summe. Anschließend verlangte ein Mittäter von dem Opfer Zahlungen für die angebliche "Schwarzarbeit."

Bereits am Mittwoch, 29.01.2020, erschien der Betrüger bei einem Bielefelder an der Straße Rabenhof und behauptete, dass auf dessen Hausdach eine Dachpfanne fehle. Er bot dem Hausbesitzer an, dass Loch zu reparieren, worauf dieser sich einließ. Der Dachdecker gab vor, weitere Schäden an dem Dach gefunden zu haben und bot die Reparatur an. Nach den angeblich erfolgten Dacharbeiten teilte der Täter dem Bielefelder mit, dass ein Mitarbeiter der Handwerkerinnung die Reparaturarbeiten noch abnehmen werde.

Es erschien bei dem Bielefelder wenig später ein Mann, der sich als Mitarbeiter der Innung ausgab und verlangte, die Rechnung für die Dacharbeiten vorgelegt zu bekommen. Als der Rentner keine Rechnung vorlegen konnte, verlangte er mehrere Tausend Euro um die "Schwarzarbeit" nicht zu ahnden.

Der Bielefelder ging zu seiner Bank, um das geforderte Geld abzuheben. Der Mitarbeiter schöpfte Verdacht und informierte die Polizei.

Bei der anschließenden Geldübergabe traten Polizisten an den Tatverdächtigen heran, um ihn festzunehmen. Der Täter rannte davon, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung von den Polizeibeamten ergriffen und festgehalten werden. Dabei erlitt der polizeibekannte 24-jährige Dachdecker aus Osnabrück leichte Verletzungen.

Kriminalbeamte führten den Festgenommenen am Donnerstag dem Richter vor, der einen Haftbefehl erließ. Die Ermittlungen zu dem Mittäter dauern an.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Knut Packmohr (KP), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3195
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222


E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 21.02.2020 – 11:05

    POL-BI: Täter stehlen Abschleppwagen

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld-Innenstadt- Diebe entwendeten in der Nacht von Mittwoch, 19.02.2020, 17:00 Uhr, auf Donnerstag, 18.12.2019, einen an der Herforder Straße, nahe der Schuckenbaumer Straße, geparkten Abschleppwagen. Der 50-jährige Fahrzeug-Eigentümer stellte Donnerstagmorgen gegen 07:45 Uhr den Diebstahl seines Abschleppwagens fest. Der anthrazitfarbene LKW Peugeot Boxer mit Bielefelder Kennzeichen stand ...

  • 20.02.2020 – 14:30

    POL-BI: Ladendiebe lassen eine Komplizin zurück

    Bielefeld (ots) - SI / Bielefeld / Mitte - Eine Gruppe junger Leute stahl am Mittwoch, den 19.02.2020, mehrere Parfümflaschen in einer Drogerie an der Arndtstraße und flüchtete - Zeugen gesucht. Der Ladendetektiv beobachtete gegen 18:30 Uhr in der Parfümerie in der Nähe der Kreuzung Arndtstraße / Bahnhofsstraße, dass eine Gruppe Jugendlicher scheinbar gemeinsam Parfümflaschen mitgehen ließen. Dabei steckten die ...