Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Auseinandersetzung bei kurdischer Versammlung unter freiem Himmel

Bielefeld (ots)

SR/ Bielefeld Mitte - Bei einer angemeldeten kurdischen Versammlung unter dem Motto "Einmarsch der Türkei in Nordsyrien" kam es am Montagabend, 14.10.2019, im Bereich Herforder Straße/ Friedrich-Ebert-Straße zu einer Auseinandersetzung gegnerischer Gruppierungen.

Die Versammlungsteilnehmer hatten sich gegen kurz vor 18 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz gesammelt und dann auf den Aufzugsweg durch die Innenstadt begeben. Die Polizei registrierte bis zu 300 Teilnehmer, bei denen es sich um Familien mit Kindern, Senioren, eine größere Gruppe jüngerer Personen und vereinzelte Personen aus dem linken Spektrum handelte.

Nach bisherigen Erkenntnissen reagierten gegen 19 Uhr Versammlungsteilnehmer an der Ecke Herforder Straße/ Friedrich-Ebert-Straße auf Provokationen von Passanten. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen circa 20 bis 25 Versammlungsteilnehmern und mehreren Passanten. Beamten der Einsatzhundertschaft gelang es, die gegnerischen Gruppierungen zu trennen. Die Polizei stellte einen Mann mit Quarzhandschuhen fest, gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Weitere an der Auseinandersetzung beteiligte Personen konnten nicht identifiziert werden. Die Versammlung setzte ihren Aufzug fort. Es herrschte nach dem Vorfall weiterhin eine aufgebrachte Stimmung, zu weiteren Auseinandersetzungen kam es nicht. Während der Versammlung wurden außerdem verbotene Fahnen gezeigt. Die Versammlung wurde um 19.30 Uhr vom Versammlungsleiter für beendet erklärt.

Der Staatsschutz der Polizei Bielefeld hat Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Versammlungs- und Vereinsgesetz aufgenommen.

Ziel polizeilicher Maßnahmen ist es, dass angemeldete Versammlungen störungsfrei durchgeführt werden können und ein Aufeinandertreffen gegnerischer Gruppierungen verhindert wird. Die Polizei wird alles tun, um friedlichen Protest zu schützen und für die Sicherheit der friedlichen Versammlungsteilnehmer zu sorgen. Gegen Gewaltbereite und Gewalttätige wird die Polizei einschreiten.

Die Polizei appelliert an Versammlungsteilnehmer: Grenzen Sie sich von gewaltbereiten und gewalttätigen Personen ab, bleiben Sie bei den angemeldeten Versammlungen und lassen Sie sich nicht provozieren, damit Sie unter dem Schutz des Versammlungsrechts und der Polizei stehen.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Knut Packmohr (KP), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3195
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222


E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 15.10.2019 – 13:17

    POL-BI: Randalierer beschädigt vier Pkw

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Mitte - Am frühen Dienstagmorgen, 15.10.2019, hat ein Mann in der Innenstadt nach den bisherigen Erkenntnissen vier geparkte Autos beschädigt. Zeugen ist es zu verdanken, dass Polizeibeamte den Tatverdächtigen stoppen konnten. Ein 30-jähriger Anwohner und ein 53-jähriger Bielefelder beobachteten um 02:26 Uhr einen grölenden Mann, der durch die Körnerstraße zog und gegen ...

  • 15.10.2019 – 10:39

    POL-BI: Streit um Zigarette endet mit Verletzten

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Mitte - Die Ermittler der Kriminalpolizei bitten um Mithilfe bei der Aufklärung einer Körperverletzung, die sich am Samstag, 12.10.2019, am neuen Rathausgebäude ereignete. Auch ein Angreifer soll dabei am Knie verletzt worden sein. Ein 41-jähriger Bielefelder rauchte mit einem anderen Mann gegen 01:50 eine Zigarette am Rathausplatz, als eine Personengruppe auftauchte. Die Gruppe ...

  • 14.10.2019 – 14:58

    POL-BI: Mit Oliven gegen Hochzeitskorso

    Bielefeld (ots) - KP / Bielefeld-Mitte - Unbekannte bewarfen am Samstagnachmittag einen Porsche mit einem Olivenglas und verursachten Sachschaden. Gegen 16:25 Uhr am Samstag, 12.10.2019, fuhren mehrere Autos einer Hochzeitsgesellschaft die Beckhausstraße stadteinwärts entlang, als ein Teilnehmer des Korsos in seinem Porsche 911 Carrera nahe der Ampel an der Kreuzung Herforder Straße plötzlich einen lauten Knall ...