Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Köln mehr verpassen.

Polizei Köln

POL-K: 230926-1-K/HS/RBK Geldautomaten in Heinsberg und Burscheid gesprengt

Köln (ots)

In der Nacht zu Dienstag (26. September) haben Unbekannte in Heinsberg und Burscheid jeweils einen Geldautomaten gesprengt. In beiden Fällen sollen die Täter mit einem dunklen und hochmotorisierten Auto vom Tatort geflüchtet sein.

Burscheid, Deutsche Bank:

Den ersten Automaten sprengten die Unbekannten gegen 3 Uhr in Burscheid im Rheinisch-Bergischen-Kreis. Mehrere Anrufer meldeten laute Explosionsgeräusche in der Bürgermeister-Schmidt-Straße. Wenige Augenblicke später soll ein dunkler Audi mit Soester Kennzeichen mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bundesautobahn 1 geflüchtet sein. Kurz zuvor hatten Zeugen mindestens zwei Personen in der Filiale der Deutschen Bank und nach der Detonation in den Fluchtwagen steigen sehen.

Die Anwohner mussten das Gebäude verlassen, bis ein Statiker feststellte, dass keine Einsturzgefahr besteht.

Heinsberg, Kreissparkasse:

Eine gute Stunde nach dem ersten Ereignis sprengten mindestens drei Täter einen Geldautomaten in der Roermonder Straße im Stadtteil Karken. Um kurz nach 4 Uhr wählten mehrere Anwohner den Notruf und meldeten eine Explosion. Auch in diesem Fall flüchteten die Verdächtigen mit einem dunklen Wagen, vermutlich einem Audi Kombi, in Richtung der niederländischen Grenze.

Einsatzkräfte evakuierten die angrenzenden Wohnungen, damit die Tatortgruppe des LKA, von den Tätern vor Ort zurückgelassene, Sprengmittel mitnehmen und auf einem nahegelegenen Sportplatz kontrolliert sprengen konnte. Nachdem ein Statiker das Gebäude freigab, konnten die Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Verletzt wurde niemand.

Das Kriminalkommissariat 23 der Polizei Köln hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die Hinweise zu den Tatgeschehen oder den Gesuchten geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern zu melden. (cr/cs)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Köln
Weitere Meldungen: Polizei Köln
  • 25.09.2023 – 13:33

    POL-K: 230925-4-K Hotel im Gewerbepark beraubt - Zeugensuche

    Köln (ots) - Zwei als schlank, unter 1,70 Meter groß und nicht älter als 30 Jahre alt beschriebene Räuber sollen in der Nacht auf Montag (25. September) ein Hotel in einem Gewerbepark an der Waltherstraße in Dellbrück überfallen haben. Gegen 2 Uhr, so die Rezeptionistin (34) später gegenüber alarmierten Polizisten, hätten die Maskierten das Foyer betreten. Wortlos und unmissverständlich habe einer der ...

  • 25.09.2023 – 12:23

    POL-K: 230925-2-K/LEV Rohrbombe und Einbruchwerkzeug gefunden

    Köln (ots) - Durch einen aufmerksamen Passanten (51) sind Einsatzkräfte in der Eintrachtstraße in Leverkusen-Schlebusch am Sonntagvormittag (24. September) auf einen selbstgebauten Sprengsatz an einer Gartenhecke aufmerksam gemacht worden. Polizisten sperrten den Einsatzort umgehend ab. Ein Entschärfer brachte die aufgefundene und zündfähige Rohrbombe auf einer nahegelegenen Wiese kontrolliert zur Explosion und ...