Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Regensburg mehr verpassen.

Hauptzollamt Regensburg

HZA-R: Mindestlohn unterschritten Geldstrafen für zwei Geschäftsführer

Regensburg (ots)

Auf Grund der Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg wurden bei einem Transortunternehmen aus dem Landkreis Cham Unregelmäßigkeiten bei der Zahlung des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohns aufgedeckt. Im Rahmen der Prüfungen stellte sich heraus, dass über einen Zeitraum von rund drei Jahren seitens der Firmenverantwortlichen, durch Unterschreitung des Mindestlohns, Sozialabgaben in Höhe von circa 23.000 Euro hinterzogen wurden.

Bei der Unterschreitung des Mindestlohns nach dem Mindestlohngesetz handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, jedoch ist dies immer mit dem Straftatbestand der Vorenthaltung und der Veruntreuung von Arbeitsentgelt verbunden.

Im vorliegenden Fall verurteilte das zuständige Amtsgericht Regensburg die beiden Geschäftsführer zu Geldstrafen in Höhe von 160 Tagessätzen zu je 200,-- Euro bzw. zu 70 Tagessätzen zu je 50,-- Euro. Für die Ordnungswidrigkeit erging seitens des Hauptzollamts Regensburg ein Bußgeldbescheid in Höhe von 4.800,-- Euro.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Regensburg
Pressesprecher
Michael Lochner
Telefon: 0941-2086-1502
E-Mail: presse.hza-regensburg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Regensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Regensburg
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Regensburg
  • 22.08.2023 – 10:30

    HZA-R: Silvester im Sommer? Selber Zöllner stellen verbotene Feuerwerkskörper sicher

    Regensburg (ots) - Anscheinend können Einige die Zeit bis zum Jahreswechsel gar nicht mehr erwarten und versuchen, sich bereits im Sommer mit entsprechender Pyrotechnik einzudecken. So überprüften Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg vor kurzem, nahe Waldsassen, einen aus der Tschechischen Republik kommenden Pkw. Auf Befragen ...

  • 16.08.2023 – 10:20

    HZA-R: "Spezialversteck entdeckt" Waidhauser Zöllner beenden Drogenfahrt

    Regensburg (ots) - Vor kurzem überprüften Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg nahe Waidhaus einen aus Frankreich kommenden Kleintransporter. Auf Befragen gaben die vier Fahrzeuginsassen sich auf dem Weg zu einem Musikfestival in der Tschechischen Republik zu befinden, Betäubungsmittel hätten sie nicht dabei. Dass diese ...