Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Lörrach mehr verpassen.

Hauptzollamt Lörrach

HZA-LÖ: Gewerbliche Einfuhr umgangen

Lörrach (ots)

Die verpflichtende zollrechtliche Anmeldung von gewerblich aus der Schweiz nach Deutschland eingeführten technischen Teilen und Zubehör für Videogeräte wollte ein 56-Jähriger Schweizer bei der Einreise über das Zollamt Rheinfelden-Autobahn umgehen, indem er das Haltesignal des Kontrollbeamten des Hauptzollamts Lörrach nicht beachtete und im fließenden Verkehr zunächst einfach weiterfuhr. Auf die Frage nach mitgeführten Waren gab er an, lediglich Computerschrottteile dabei zu haben. Er sei Geschäftsführer einer Firma und habe sich zuvor beim Zoll erkundigt und erfahren, die Einfuhr von Elektronikschrott nach Deutschland sei genehmigungspflichtig. Um eine Genehmigung bemüht hatte er sich schließlich aber nicht. Bei der Fahrzeugüberprüfung stellten die Zollbeamten Technik im Wert von über 50.000 Euro fest. Hierfür berechneten die Zöllner Einfuhrabgaben in Höhe von 9.500 Euro, die der Reisende noch an Ort und Stelle entrichten musste und leiteten gegen ihn wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung und eines Verstoßes gegen zollrechtliche Bestimmungen ein Strafverfahren ein. Nach Entrichtung einer Strafsicherheit konnte der Mann seine Reise fortsetzen und muss den Ausgang der Verfahren abwarten.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Lörrach
Maya Jehle
Telefon: 07621-170-2210
E-Mail: presse.hza-loerrach@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Lörrach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Lörrach
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Lörrach
  • 18.07.2022 – 11:00

    HZA-LÖ: Zoll entdeckt hochwertige Bauchtasche

    Lörrach (ots) - Weil sie eine Designerbauchtasche, deren Wert weit über der Freimenge lag, bei ihrer Einreise von der Schweiz nach Deutschland nicht mündlich bei einer deutschen Zollstelle angemeldet hatte, sieht sich eine 34-jährige Schweizerin jetzt mit einem Steuerstrafverfahren konfrontiert. Mitte Juni reiste die Frau mit dem PKW aus der Schweiz nach Deutschland ein. Mitgebracht hatte sie zwei Pakete, die sie bei ...

  • 07.07.2022 – 07:55

    HZA-LÖ: Gemeinsame Aktion von Landratsamt, Polizei und Zoll: Kontrolle von 35 Straßenbaustellen führt zu 24 Ordnungswidrigkeitsverfahren Nur vier Baustellen ohne Mängel / Weitere Kontrollen geplant

    Lörrach (ots) - In einer gemeinsamen Aktion hat das Landratsamt zusammen mit dem Polizeipräsidium Freiburg und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Lörrach Ende vergangener Woche zahlreiche Baustellen im öffentlichen Straßenraum kontrolliert. Insgesamt 35 Baustellen im gesamten Kreisgebiet wurden ...

  • 24.06.2022 – 07:00

    HZA-LÖ: Diversen Goldschmuck eingeschmuggelt

    Lörrach. Weil am Rhein (ots) - Er habe nichts anzumelden, gab ein 24-jähriger Reisender mit Wohnsitz in Mittelfranken am 16. Juni gegenüber einem Kontrollteam des Hauptzollamts Lörrach am Grenzübergang Weil am Rhein-Autobahn bei seiner Einreise aus der Schweiz an. Auch die Wiederholung der Frage verneinte der Mann. Die Beamten entschlossen sich zu einer Fahrzeugkontrolle auf dem Seitenstreifen und fanden eingeklemmt ...