Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Erfurt mehr verpassen.

Hauptzollamt Erfurt

HZA-EF: Illegale Beschäftigung aufgedeckt

Erfurt/Chemnitz (ots)

Zöllnerinnen und Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) Chemnitz stellten am 3. August bei einer verdachtsunabhängigen Prüfung nach dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz bei einem Großhändler im Landkreis Mittelsachsen insgesamt 15 ausländische Personen ohne gültige Arbeitserlaubnis fest. Auf dem Außengelände des Großhändlers befragten die Beamten die dort tätigen Personen nach ihren Arbeitsverhältnissen. Dabei wurden 15 Personen bei Sortierarbeiten angetroffen, von denen sich die Mehrzahl nicht ausweisen konnte. Eine Verständigung in deutscher Sprache war nicht möglich. Die Überprüfung der Pässe bzw. Ausweise ergaben, dass es sich bei allen 15 Personen um ukrainische Staatsangehörige handelte. Einige hatten sich mit gefälschte ID-Karten anderer EU-Mitgliedstaaten ausgewiesen. Laut ersten Erkenntnissen waren die 15 ukrainischen Staatsangehörigen für eine litauische Zeitarbeitsfirma tätig. Die Ermittlungen hierzu durch die FKS Chemnitz dauern noch an. Zuständigkeitshalber wurden die Personen wegen des Verdachts des unrechtmäßigen Aufenthaltes in der Bundesrepublik Deutschland an die Landespolizei übergeben.

Ukrainische Staatsangehörige dürfen sich zu touristischen Zwecken visumfrei in der Bundesrepublik Deutschland für bis zu 90 Tage aufhalten. In dieser Zeit dürfen sie jedoch keiner Arbeit nachgehen. Sobald eine Arbeit aufgenommen wird, erlischt die Visumbefreiung und die Personen halten sich unerlaubt in Deutschland auf, was eine Straftat nach dem Aufenthaltsgesetz begründet.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Erfurt
Pressesprecher
Holger Giersberg
Telefon: 0361-60176-109
E-Mail: presse.hza-erfurt@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Erfurt
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Erfurt
  • 02.08.2021 – 12:20

    HZA-EF: Startschuss zum Ausbildungs- und Studienbeginn beim Hauptzollamt Erfurt

    Erfurt (ots) - 60 Nachwuchskräfte beginnen heute ihre Ausbildung im mittleren und ihr duales Studium im gehobenen Dienst beim Hauptzollamt Erfurt. In einer Feierstunde begrüßte Siegfried Klöble, Leiter des Hauptzollamtes Erfurt, in diesem Jahr 33 Frauen und 27 Männer zu ihrem Dienstbeginn und wünschte ihnen für ihre Ausbildung viel Erfolg. In seiner Rede hob er ...

  • 22.07.2021 – 09:01

    HZA-EF: Hauptzollamt Erfurt gibt Hinweise zu Reisebestimmungen

    Erfurt (ots) - Insgesamt 1.300 Zigaretten und ein halbes Kilogramm Wasserpfeifentabak, knapp 500 Euro zu zahlende Abgaben wegen Nicht- oder nicht korrekter Anmeldung - das war die Bilanz des Hauptzollamtes Erfurt nach der Kontrolle eines ersten Urlaubsfliegers aus der Türkei am Flughafen Erfurt-Weimar. Mit Beginn der Sommerferien in Thüringen beginnt für viele Menschen auch die Reisezeit in andere Länder. "Bei der ...