Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Oldenburg mehr verpassen.

Hauptzollamt Oldenburg

HZA-OL: Internationaler Zolltag am 26.01.2026: ZOLL schützt die Gesellschaft durch Wachsamkeit und Engagement

Oldenburg (ots)

Der ZOLL in Deutschland leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Schutz der Gesellschaft. Ob bei der Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs oder im Kampf gegen (organisierte) Kriminalität: Zollbehörden sorgen täglich für Gesundheit, Umwelt, Wirtschaft und Sicherheit in enger Zusammenarbeit mit nationalen wie europäischen Partnerbehörden.

Unter dem Leitthema "ZOLL schützt die Gesellschaft durch Wachsamkeit und Engagement" steht der Internationale Zolltag am heutigen 26. Januar 2026. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für die wichtige Schutzfunktion des Zolls zu stärken und seine Bedeutung für Staat, Wirtschaft und das gesellschaftliche Wohlergehen sichtbar zu machen.

"Der Weltzolltag macht sichtbar, wie unverzichtbar Zollverwaltungen weltweit für sichere Grenzen und einen funktionierenden Handel sind. Auch in Deutschland ist und bleibt der ZOLL ein Garant für Sicherheit, gerechten Wettbewerb und gesicherte Staatseinnahmen - getragen von moderner Technik und sehr gut ausgebildeten Nachwuchskräften", so Dr. Rolfink, der Präsident der Generalzolldirektion.

Die tägliche Wachsamkeit des Zolls und sein konsequentes Engagement sind entscheidend, um wachsenden globalen Bedrohungen wie illegalem Waffen- und Drogenhandel, Finanzkriminalität zu begegnen, sowie unsichere und gesundheitsgefährdende Produkte aus Drittländern aus dem Verkehr zu ziehen. Dabei geht die Arbeit des Zolls weit über die bloße Kontrolltätigkeit hinaus: Moderne Analysetechniken, internationale Zusammenarbeit und starke Partnerschaften bilden das Rückgrat einer wirksamen Gefahrenabwehr.

Der Internationale Zolltag 2026 ruft dazu auf, die Rolle des Zolls als effizienter und kompetenter Partner zum Schutz der Gesellschaft klar zu kommunizieren. Denn hinter jeder Kontrolle und jeder Intervention steht ein gemeinsames Ziel: Menschen zu schützen, Schaden zu verhindern und die Sicherheit und Stabilität unseres Gemeinwesens verlässlich zu gewährleisten.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Oldenburg
Jens Kloppmann
Telefon: 0441/8009-1303
E-Mail: Jens.Kloppmann@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Oldenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Oldenburg
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Oldenburg
  • 13.01.2026 – 13:55

    HZA-OL: Zollhund "Bruk" stellt Bodypusher Versuchter Einfuhrschmuggel von Hartdrogen

    Oldenburg (ots) - Bereits Anfang Dezember des vergangenen Jahres griffen Kontrollbeamte des Emder Zolls zwei Busreisende auf, die versuchten in ihren Körpern Hartdrogen von den Niederlanden einzuschmuggeln. Im Rahmen einer Kontrolle durch die Beamten schlug der eingesetzte Rauschgiftspürhund "Bruk" an. Zwecks weiterer Aufklärung des Sachverhalts wurden der ...

  • 29.12.2025 – 12:46

    HZA-OL: Zoll warnt vor gefährlichem Feuerwerk aus dem Ausland

    Oldenburg (ots) - Der Jahreswechsel rückt näher - und damit auch die Zeit, in der vielerorts Feuerwerk gekauft wird. Doch Vorsicht: Einige Produkte, die in benachbarten Ländern oder online angeboten werden, entsprechen nicht den deutschen Sicherheitsstandards und können beim Zünden unberechenbare und schwere Folgen haben. Zollbeamtinnen und -beamte stellen jedes ...

  • 01.12.2025 – 11:48

    HZA-OL: Zoll prüft Bauprojekt in Ostfriesland

    Oldenburg (ots) - Am Donnerstag, den 27. November 2025, führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Oldenburg am Standort Emden eine großangelegte Kontrolle auf einer Großbaustelle im Landkreis Aurich durch. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte an der Maßnahme beteiligt. Zwei Personen versuchten vergeblich, sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Nachdem die Personen durch Einsatzkräfte ...